Kriminalstatistik
Strafbare Handlungen gingen um 14% zurück

Die Kriminalfälle gingen im Vorjahr um 14% im Bezirk Voitsberg zurück. | Foto: Almer
  • Die Kriminalfälle gingen im Vorjahr um 14% im Bezirk Voitsberg zurück.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Bezirk Voitsberg ist sicher. Das ist der Grundtenor der Kriminalstatistik des Vorjahres im Vergleich zum Jahr 2017. Denn die strafrechtlichen Handlungen gingen laut Innenministerium um 14% zurück. In Zahlen: Waren es 2017 noch 1.369 Delikte, wurden im Vorjahr "nur" noch 1.177 verzeichnet. Die Aufklärungsquote ging zwar um 2,6% zurück, liegt aber mit 60,7% weiterhin im österreichischen Spitzenfeld.

Cybercrime

In vielen Rubriken gingen die Fälle zurück. Strafbare Handlungen gegen Leib und Leben um 1,1%, strafbare Handlungen gegen die Freiheit um 8,1% und gegen fremdes Vermögen um 4,7%. Sexuelle Straftaten sanken um 1,5%. Einen massiven Anstieg verzeichnete die Polizei im Bezirk nur bei starbaren Handlungen gegen die Sicherheit des Verkehrs mit Geld, Wertpapieren und Wertzeichen, da fallen neben Fälschungen vor allem die Cybercrimes ins Gewicht, die um 28,9% anstiegen.

Prävention ist wichtig

Daher ist dem Voitsberger Bezirkspolizeikommando mit Walter Andrä an der Spitze die Aufklärung der Bevölkerung ganz wichtig. Im Rahmen von "Gemeinsam.Sicher" wird vor allem in Schulen und in Seniorenzentren Präventiv- bzw. Aufklärungsarbeit geleistet. "Wir gehen in Volksschulen, in die Neuen Mittelschulen, in die AHS, in Berufsbildende Schulen, in die Landesberufsschule, aber auch in Kindergärten", erklärte Martina Unger von "Gemeinsam.Sicher". Aber auch bei der Berufsbildungsmesse in Voitsberg oder der Leistungsschau in Köflach war die Polizei mit einem Stand vertreten. Und auch Senioren werden informiert. Hauptthemen sind bei Jugendlichen das Urheberrecht in Internet und der rechtliche Umgang mit Videos und Kameras. Bei den Senioren wird vor den Gefahren bei Internet-Betrug gewarnt, denn die Betrüger sind den Ermittlern immer wieder einen Schritt voraus.
Ein paar Details noch zur Statistik: Einbruchsdiebstähle in Gastronomiebetriebe gingen um 75% zurück, der Diebstahl von Autos um 100%, der von Kfz-Bestandteilen um 45,5%. Starke Zuwächste gab es bei Treibstoffdelikten (+125%), Sachbeschädigungen durch Brand (+133%), und Zechbetrug (80%). Die Aufklärungsquote ist besonders bei Ladendiebstählen (81%) und diversen Betrügereien (teilweise 100%) besonders hoch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.