Mooskirchen
Turnhalle wird umgebaut und vergrößert

Der Mooskirchner Turnsaal wird umgebaut und bekommt auch noch einen Zubau. Die Förderungen sind bewilligt.
3Bilder
  • Der Mooskirchner Turnsaal wird umgebaut und bekommt auch noch einen Zubau. Die Förderungen sind bewilligt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Die höchstmögliche Förderung dieses Projekts wurde zugesichert.
MOOSKIRCHEN. Die nächsten Schritte für das Projekt "Um- und Zubau Turnhalle" sind gesetzt. "Es gelang im Finanzierungsgespräch mit unserem Gemeindereferenten die höchstmögliche Förderung des Projektes zu erreichen", freute sich Bgm. Engelbert Huber. "Dass dabei die geordnete und gewissenhafte Gemeinde- und Haushaltsführung gelobt wurde, freut mich ganz besonders." Alle Vorarbeiten werden jetzt rasch erledigt, mit den eingeschulten Gemeinden wird in den nächsten Tagen des Einvernehmen hergestellt. "Parteiübergreifend ist die Einhelligkeit für das Projekt gegeben. Wir wollen, sobald auch die baurechtliche Genehmigung vorliegt in die Umsetzung geben. Die Zustimmung der Schulbehörde gibt es bereits", so Huber.

Förderung von VS-Projekten

Über das Präventionsteam "Schultüte" gibt es für alle Mooskirchner Volksschüler eine Förderung der Projekte "Bewegungseinheiten evolutionspädagogisch" der ersten und zweiten Klasse und "Lernen lernen" der dritten und vierten Klasse. Die Gesamtkosten werden von der Gemeinde übernommen. Die Umsetzung aller Workshops wird es im Einvernehmen mit der Schulleiterin noch im laufenden Schuljahr geben. Dazu wird allen Schülern auch das Eislaufen auf der Kunstbahn in Lannach ermöglicht, weil die Gemeinde die Transportkosten übernimmt.

Rauchwarnmelder

Die Aktion Rauchwarnmelder ist im Laufen. "Es ist unser Wunsch, allen zu helfen, die bisher noch nicht entsprechend ausgestattet sind", sagt Huber. Für jede Wohnung wird ein Rauchwarnmelder zur Verfügung gestellt, wenn auch der Montage durch die Gemeindemitarbeiter zugestimmt wird. "Wir wollen auf Nummer sicher gehen, dass der Melder auch wirklich montiert wird", argumentiert Huber.

Kindergemeinderat

Weiters soll es in Mooskirchen einen Kindergemeinderat geben, das Projekt wird von der Landentwicklung begleitet. Nach der Genehmigung in der nächsten Gemeinderatssitzung erfolgt die Umsetzung im Laufe des Jahres. Auch die Sanierung von Gemeindestraßen ist auf Schiene, hier gibt es hohe Förderungen aus den Bedarfszuweisungsmitteln. In der Zeit um Osten wollen - wetterbedingt - die Arbeiten ausgeführt werden.

Autor:

Harald Almer aus Voitsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen