Sensationsfund
Unbekannte Tonbänder der Kern Buam gefunden

Das ist wirklich eine Sensation: Mehr als 50 Jahre später wurden neue Tonaufnahmen der legendären Kern Buam entdeckt.  | Foto: KK
  • Das ist wirklich eine Sensation: Mehr als 50 Jahre später wurden neue Tonaufnahmen der legendären Kern Buam entdeckt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Ein Sensationsfund in der Steiermark: Kürzlich entdecke Tonbänder beweisen, dass die Kern Buam nicht nur an steirischer Volksmusik interessiert waren.

Was die Neugier von Enkelkindern nicht alles zum Vorschein bringt. Markus Kern, der Enkelsohn von Erich Kern, dem Trompeter der legendären Kern Buam, hat bisher unbekannte Tonbänder der Kern Buam gefunden. Kern ist auf dem Dachboden seines verstorbenen Großvaters auf alte Tonbänder mit Aufnahmen der Kern Buam aus den 60er-Jahren gestoßen. Darauf sind bisher unveröffentlichte Lieder zu hören.
Die Sensation ist jedoch, dass auf den Tonbändern nicht nur Volksmusik, sondern auch für die damalige Zeit moderne Klänge zu hören sind. Auch die Freundschaft zwischen Slavko Avsenik und seinen Oberkrainer und den Kern Buam, beide hatten den gleichen Manager, enthüllt neue Geheimnisse. 

Veröffentlichung April 2020

Den Fund nimmt nun der Enkelsohn zum Anlass, die beiden Familien-Jubiläen - nämlich die Heimkehr seines Großvaters aus der russischen Kriegsgefangenschaft am 16.12.1949 sowie das Geburtsjahr seines Ur-Großvaters Adolf Kern, damit zu begehen, dass er die nun gefundenen Aufnahmen veröffentlicht. Im April 2020 soll das einmalige Tondokument mit bisher nie gehörten Melodien der Kern Buam im Handel erscheinen. Damit ist klar: Sie leben weiter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.