Zwei Symposien und bekannte Namen

Statt dem Jazz-Dinner wird es heuer ein Rock-Dinner auf der Burg Obervoitsberg im Juni geben. | Foto: Cescutti
  • Statt dem Jazz-Dinner wird es heuer ein Rock-Dinner auf der Burg Obervoitsberg im Juni geben.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Nach einem relativ ruhigen Jänner startet die Voitsberger Kultur mit den Organisatorinnen Evelyne Oswald und Karin Schalk im Februar voll durch. Am 21. Februar kommt Thomas Glavinic zu einer Lesung um 19.30 Uhr in die Stadtsäle nach Voitsberg. Der Grazer zählt zu den renommiertesten österreichischen Literaten und veröffentlichte im Vorjahr seinen mehr als 500 Seiten langen Roman "Das größere Wunder", aus dem er auch in Voitsberg lesen wird. Er ist Inhaber des österreichischen Förderungspreis für Literatur und des Literaturpreise des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Ein Hochkaräter also.
Was bietet das Kulturjahr 2014 generell? Gleich zwei Symposien hat Voitsberg an Land gezogen. Zum ersten Mal treffen sich vom 26. bis 29. Juni die besten Motorsägenkünstler und werken am Grafenteich. Bauhofleiter Günther Friedrich, selbst ein begnadeter Virtuose mit der Motorsäge, fädelte das Symposium ein, auch der Holzzirkus aus Hirschegg wird eingeladen. "Wir wollen unsere Weihnachts-Dekoration aus Holz jedes Jahr erweitern, außerdem erhoffen wir uns weitere Skulpturen für unseren Energie-Erlebnispark", sagt Oswald. Es haben sich schon einige Teilnehmer angemeldet. Schon zum zweiten Mal kommt es vom 13. bis 19. September zum internationalen Künstlersymposium, das wieder Christine Kertz organisiert. Das Motto heißt "Wasser", am 19. September ist eine Vernissage geplant.
Das Thema Gesundheit steht ebenfalls wieder im Mittelpunkt. So kooperiert die Stadt Voitsberg erstmals mit dem Grazer Bewusstseins-Kino und wird auf das Jahr verteilt vier Filme mit anschließender Diskussion im Dachbodentheater zeigen. "Da hat uns Joachim Jauk vom Gesundheitszentrum Rosental sehr geholfen", bedankt sich Oswald. Gestartet wird am 7. März mit dem Thema "Solar Revolution".
Einen Tag vorher kommt mit Ottfried Fischer ein echter Knüller in die Voitsberger Stadtsäle. Der legendäre "Bulle von Tölz" präsentiert sein Kabarettprogramm. Nach seinen gesundheitlichen Problemen hat er sich wieder zurückgemeldet und sorgt für einen echten Höhepunkt in Voitsberg. Klangschalen, Young Living-Öle und Workshops mit Permakultur-Experten Peter Steffen zählen zu den weiteren Fixpunkten und natürlich auch die Gesundheitsmesse.
Alle Programmpunkte aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Erwähnt sei noch die dichte Woche vom 18. bis 26. Juni, wo die Burgruine Obervoitsberg gleich mehrmals Schauplatz von Veranstaltungen ist. Am 18. Juni steigt das "Cover Me"-Festival mit CCR-Remember und Stratus Quo, als Vorgruppe gastiert wieder Bgm. Ernst Meixner mit seinen Freunden. Am 21. Juni bestreitet Empire of Sound das Rock-Dinner, am 23. Juni ist Barbara Balldini zu Gast und am 26. Juni heißt es "Lachen ohne Ende". Für die Volksmusik-Freunde sei der 20. September vorgemerkt, denn kommt Harry Prünster in die Stadtsäle. Neu ist auch, dass Flower Power nun in Voitsberg stationiert ist und im Jahreslauf vier Blumen-Kurse anbieten wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.