Hauptplatz Voitsberg
Ab Jänner drei Stunden Gratis-Parken am Hauptplatz

Ab 1. Jänner kann man mit Parkuhr täglich drei Stunden gratis parken. | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
4Bilder
  • Ab 1. Jänner kann man mit Parkuhr täglich drei Stunden gratis parken.
  • Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Interessante Neuerungen in Voitsberg. Im Gemeinderat am Donnerstagabend wurde die neue Parkgebührenordnung in der Innenstadt beschlossen, die ab 1. Jänner 2024 gültig ist und drei Stunden Gratisparken (mit Parkuhr) vorsieht. Der ehemalige Billa-Parkplatz kann von der Öffentlichkeit benutzt werden. Und die Familie Schmitz vom "Das Preschan" betreut bei größeren Veranstaltungen die Stadtsäle mit.

VOITSBERG. Ein lang gehegter Wunsch der Innenstadt-Unternehmen geht mit Jahresbeginn in Erfüllung. In der Gemeinderatssitzung in Voitsberg wurde am Donnerstagabend beschlossen, dass die derzeit bestehende Parkgebührenverordnung in der Voitsberger Innenstadt aufgehoben wird. Die Kurzparkzone bleibt zwar bestehen, aber mit 1. Jänner 2024 sind täglich drei Stunden Gratisparken mit Parkuhr möglich. 

Öffentlicher Parkplatz

Gleichzeitig hat die Stadtgemeinde Voitsberg mit der Billa AG einen Mietvertrag auf unbestimmte Zeit für den Parkplatz vor der ehemaligen Filiale in der Grazer Vorstadt 3 abgeschlossen, um der Bevölkerung öffentliche Parkplätze zur Verfügung zu stellen, die ohne Parkuhr benutzt werden können.

Der Parkplatz vor der ehemaligen Billa-Filiale in der Grazer Vorstadt ist öffentlich benutzbar. | Foto: Almer
  • Der Parkplatz vor der ehemaligen Billa-Filiale in der Grazer Vorstadt ist öffentlich benutzbar.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Während die Suche nach Betreibern für die Stadtsäle Voitsberg noch nicht erfolgreich verlief, konnte nun ein Teilerfolg verbucht werden. Die Stadtgemeinde Voitsberg schließt mit der Schmitz Gastro KG einen Pachtvertrag für die Bewirtschaftung der Stadtsäle Voitsberg bei Veranstaltungen ab. Jürgen und Claudia Schmitz, die vor wenigen Monaten "Das Preschan" in Voitsberg übernommen haben, werden nun dafür sorgen, dass das Publikum in den Stadtsälen bei Events kulinarisch versorgt werden. Der erste "Auftritt" wird voraussichtlich beim Neujahrskonzert sein.

Vertrag mit der Volkshilfe

 
Einige weitere Punkte aus dem Gemeinderat: Die Betriebsführung für den neuen Kindergarten und der Kinderkrippe "Am Vorum" wird der Volkshilfe Steiermark übertragen. Der Kindergarten soll als eingruppiger Ganzjahresbetrieb, ebenso wie die Kinderkrippe, geführt werden. Der Vertragsbeginn ist der 1. Jänner 2024, die tatsächliche Gültigkeit startet mit der Eröffnung der beiden Einrichtungen. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. 

Claudia und Jürgen Schmitz betreuen bei Veranstaltungen die Voitsberger Stadtsäle. | Foto: Almer
  • Claudia und Jürgen Schmitz betreuen bei Veranstaltungen die Voitsberger Stadtsäle.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Bau- und Wirtschaftshof wurden eine Hackschnitzelheizanlage und eine nicht öffentliche Tankstelle mit einem großen Lagerbehälter errichtet. Im Bioenergie Münzer Sportpark wird die Flutlichtbeleuchtung - 24 Lichtpunkte - auf LED umgestellt, die dann auch bundesligatauglich wäre. Flächenwidmungsplanänderungen gibt es bezüglich der Firmen Komex und Kowald AG, um eine Erweiterung möglich zu machen.

Bürgermeister Bernd Osprian hat einige Neuerungen parat. | Foto: Furgler
  • Bürgermeister Bernd Osprian hat einige Neuerungen parat.
  • Foto: Furgler
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Ergebnisvoranschlag 2024 weist Erträge in der Höhe von 32.454.000 Euro und Aufwendungen von 31.940.300 Euro aus. Dies ergibt ein positives Nettoergebnis (Saldo 0) von 513.700 Euro. Durch die Zuweisungen und Entnahmen von Haushaltsrücklagen beträgt der Saldo 00 insgesamt 109.400 Euro. 

Das könnte dich auch interessieren:

Große Ehre für die Voitsberger Stocksportler
Sechs Immobilien werden entwickelt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.