Nationalratswahl
Martina Weixler ist Nummer eins im Wahlkreis

Martina Weixler (2. v. l.) ist die neue Spitzenkandidatin im Wahlkreis 6c für die Nationalratswahl. | Foto: SPÖ
2Bilder
  • Martina Weixler (2. v. l.) ist die neue Spitzenkandidatin im Wahlkreis 6c für die Nationalratswahl.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Harald Almer

Am 12. April werden bei einem außerordentlichen Landesparteitag der SPÖ die Wahlkreislisten offiziell abgestimmt, vorher werden sie in den Wahlkreiskonferenzen beschlossen. Schon jetzt bekannt wurde, dass die Rosentaler Vize-Bürgermeisterin Martina Weixler für den Wahlkreis 6c - also für die Bezirke Deutschlandsberg, Leibnitz und Voitsberg - als Nummer eins ins Rennen geht.

ROSENTAL. Der Wahlkreis 6c besteht aus den Bezirken Deutschlandsberg, Leibnitz und Voitsberg. Zuletzt war NAbg. Josef Muchitsch die Nummer eins, doch "Beppo" tritt bei der kommenden Wahl nicht mehr als Wahlkreiskandidat an. Damit wurde der Weg frei zu einer neuen Nummer eins und der Landesparteivorstand der SPÖ einigte sich auf die Rosentaler Vize-Bürgermeisterin Martina Weixler als Spitzenkandidatin. 

Wahlkreiskonferenz

Am 12. April werden bei einem außerordentlichen Landesparteitag die Listen abgesegnet, schon vorher kommt es zu Wahlkreiskonferenzen, um die Listen zu beschließen. Die Wahlkreiskonferenz für den Wahlkreis 6c ist mit 8. April geplant. Laut Landesparteivorsitzenden Anton Lang ist das Superwahljahr eine große Herausforderung. "Wir haben die richtigen Antworten auf die alltäglichen Probleme und Sorgen der Bevölkerung." 

Neben Weixler sind Verena Nussbaum, Peter Manfred Harrer und Wolfgang Moitzi die weiteren Wahlkreis-Spitzenkandidatinnen und -kandidaten. Die Landesliste wird von Jörg Leichtfried angeführt. Auf allen Wahllisten der steirischen SPÖ für die Nationalratswahl wurde auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis von 50:50 geachtet. 

Die Latte liegt hoch

Für Weixler startet der Wahlkampf in den nächsten Wochen. Die Chancen auf ein Grundmandat im Wahlkreis 6c sind intakt, die Latte liegt allerdings hoch. Während es im Jahr 2017 Beppo Muchitsch noch geschafft hat, mit einem starken Vorzugsstimmenwahlkampf in den Nationalrat einzuziehen, gelang es bei der letzten Nationalratswahl nicht mehr. Weixler wird nun versuchen, ihren Bekanntheitsgrad auch in den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg zu steigern, um möglichst viele Wählerstimmen auf sich zu vereinen.

Das könnte dich auch interessieren:

Liste für Nationalrats- und Landtagswahl erstellt
Hubschrauber, Feuerwehr, Traktoren und Spaß
Martina Weixler (2. v. l.) ist die neue Spitzenkandidatin im Wahlkreis 6c für die Nationalratswahl. | Foto: SPÖ
Martina Weixler, hier mit Anita Scherr, ist die SPÖ-Spitzenkandidatin für die Bezirke Deutschlandsberg, Leibnitz und Voitsberg. | Foto: Rosental
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.