Elfriede Joham verstorben
Trauer um Köflacher Sozialdemokratin

Die Köflacher Ehrenringträgerin Elfriede Joham verstarb im 82. Lebensjahr. | Foto: Foto Koren
2Bilder
  • Die Köflacher Ehrenringträgerin Elfriede Joham verstarb im 82. Lebensjahr.
  • Foto: Foto Koren
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Köflacher SPÖ trägt Trauer. Denn kürzlich verstarb Elfriede Joham im 82. Lebensjahr. Die ehemalige Volksschuldirektorin war lange Mitglied des Köflacher Stadt- und Gemeinderats und fungierte zuletzt als Finanzreferentin der Partei. Sie war auch Ehrenringträgerin der Stadt Köflach.

KÖFLACH. Im 82. Lebensjahr verstarb Elfriede Joham, die für die SPÖ Köflach über lange Jahre Mitglied des Köflacher Stadt- und Gemeinderats war und zuletzt als Finanzreferentin fungierte. Im Stadt- und Gemeinderat machte sich die "gelernte" Pädagogin und Volksschul-Direktorin für schulische Belange und eine moderne Bildungspolitik stark. Auch soziale Themen waren bei ihr gut aufgehoben. Vielen Menschen half sie, auch in ihrer Funktion als Vorsitzende des SPÖ-Frauenkomitees, aus Notlagen.

Kunst und Kultur im Mittelpunkt

Vor allem stand Kunst und Kultur auf ihrer kommunalpolitischen Agenda und sie setzte sich als Finanz- und Kulturstadträtin nachhaltig für eine großzügige Dotierung des Kulturbudgets im Gemeindehaushalt ein. Dabei wahrte sie die Balance zwischen Tradition und Moderne, zwischen arrivierten Künstlerinnen und Künstlern und neuen Talenten in der Kunstszene der Lipizzanerstadt und darüber hinaus. 

Dank ihres fundierten Wissens, ihrer ruhigen und besonnenen Art und ihres unvoreingenommen und freundlichen Wesens erfreute sich Elfriede Joham großer Achtung über alle politischen Grenzen hinweg. Die Stadt Köflach zeichnete sie für ihre Verdienste um die Stadt und seine Bevölkerung mit dem Ehrenring der Stadt Köflach aus. "Mit Elfriede Joham verliert unsere Bewegung eine ihrer authentischsten und profilitiersten Vertreterinnen. Wir werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren", versichert die SPÖ Köflach-Vorsitzende Gabriele Gschiel

Das könnte dich auch interessieren:

In der Pflege angekommen
Gäste-Ansturm im neuen "Dimitra"

Die Köflacher Ehrenringträgerin Elfriede Joham verstarb im 82. Lebensjahr. | Foto: Foto Koren
Im Köflacher Rathaus war Elfriede Joham als Stadt- und Gemeinderätin tätig. | Foto: Stadtgemeinde Köflach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.