Steirische Wasserrettung
Fahrzeug- und Gerätesegnung in Voitsberg

56Bilder

Die Steirische Wasser-Rettung unter Landesleiter Kurt Rath lud am Samstag, 13.04.2024 zu einem Festakt, bei welchem eine Fahrzeug- und Geräteübergabe stattfand.

Als Ehrengäste konnte der neugewählte Präsident Bürgermeister Mag. (FH) Bernd Osprian Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl, LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger, Bundesrätin Mag. Elisabeth Grossmann, Referatsleiter Mag. Jeschelnig, Vertreter des Bezirkspolizeikommandos, der Polizeiinspektion Voitsberg, der Bergrettung, der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, Abordnungen der Bezirksstellen sowie des Autohauses „Gady-Family“ begrüßen.

Präsident Osprian verwies auf die Unverzichtbarkeit der Ehrenamtlichkeit und die Notwendigkeit einer funktionsspezifischen und normgerechten Ausrüstung.

Die weiteren Festredner würdigten die Leistungen der Steirischen Wasserrettung und betonten die Wichtigkeit einer optimalen Ausrüstung.

Anschließend konnten als Höhepunkt ein neues Einsatzfahrzeug, Fließwasser-Rettungsausrüstungen und Zelte an die Bezirksstellen übergeben werden.

Landesleiter Kurt Rath erklärte zum neuen Einsatzfahrzeug und den Ausrüstungen:
- Es ist gelungen, die ersten Bezirksstellen LB/DL, MT, SO, VO und WZ
mit je einen Einsatz- und Präsentationszelt auszustatten
- Durch gesetzliche Vorschriften müssen Ausrüstungen nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden. Das Einsatzpersonal darf nur mit genormter persönlicher Schutzausrüstung einen Einsatz abwickeln. Es ist gelungen 28 Fließwasser-Retter-Ausrüstungen anzuschaffen.
- Für unser Einsatzfahrzeug Mitsubishi ASX musste eine Ersatzbeschaffung durchgeführt werden, da dieses Fahrzeug über kein Automatikgetriebe verfügt und für unseren Anhängerbetrieb nicht zulässig ist.
- Das auszuscheidende Fahrzeug findet in der Bezirksstelle die weitere Verwendung.
- Das neue Einsatzfahrzeug erfüllt die gesetzlichen Vorgaben um das Einsatzboot und den schweren Anhänger zu ziehen. Außerdem befinden sich im Fahrzeug Sonderausstattungen, die für eine Einsatzabwicklung erforderlich sind. (mobiler Internetanschluss, Laptop, Tablet und Farbdrucker, Funkgeräte, Einsatz- und Gewässerpläne, First-Responder-Rucksack
Rettungsweste, Helm, Wurfsack, Neoprenanzug usw.)

Die feierliche Segnung des Fahrzeuges und der Gerätschaften wurde von Generalvikar Dr. Erich Linhardt durchgeführt.

Im Rahmen des Festaktes wurden auch langjährige verdiente Mitglieder der Steirischen Wasser-Rettung ausgezeichnet.
Verdienstmedaille in Bronze: Petra SCHMID, Marita RATH, Richard SCHMID und Manuel SCHMID.
Verdienstmedaille in Silber: Franz KALINTSCH
Verdienstmedaille in GOLD: Christian RATH, MSc

Im Zuge des Festaktes bedankte sich der Landesleiter der Steirischen Wasser-Rettung Kurt Rath bei LR Dr. Kornhäusl, Referatsleiter Mag. Jeschelnig und den Vertretern des Autohauses Gady-Family für ihre großzügige Unterstützung durch Überreichung einer Ehrenurkunde und einer Ehrenplakette.
Für seine stete Unterstützung wurde Generalvikar Dr. Erich Linhardt ein Erinnerungsgeschenk überreicht.

Bei herrlichem Wetter konnte nach dem Festakt am SWR-Stützpunkt eine kleine Stärkung in gemütlicher kameradschaftlicher Atmosphäre eingenommen werden.

Die musikalische Umrahmung des Festaktes führten Bläser der Bergkapelle Hödlgrube-Zangtal durch.

Fotos: Walter Ninaus

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.