FF Krems
Große Abschnittsbrandübung im Löschbereich Krems

23Bilder

Am Samstag, den 08.10.2022 durfte die FF Krems die Feuerwehren aus dem Abschnitt 2, sowie die Drehleiter der FF Köflach und das Einsatzleitfahrzeug der FF Mooskirchen zu einer großen Brandübung begrüßen. Simuliert wurde ein Industriebrand auf dem Gelände der Fa. Preschan. Dazu wurde eine Produktionshalle vollständig vernebelt. Die Erkundung der Einsatzstelle ergab außerdem, dass insgesamt 8 Personen vermisst wurden. Die nachrückenden Einsatzkräfte halfen mit zusätzlichen Atemschutztrupps bei Rettung der vermissten Personen, sowie bei der Brandbekämpfung von innen und außen. Außerdem musste für die Wasserversorgung eine 800m lange Schlauchleitung entlang der Kainach aufgebaut werden. Eine besondere Herausforderung war die Rettung einer vermissten Person, die wohl durch eine Schockreaktion auf ein hohes Silo kletterte. Die speziell ausgebildeten Einsatzkräfte der Menschrettung und Absturzsicherungseinheit (kurz: MRAS) konnten aber auch diese sicher retten. Die anschließende Versorgung der Verletzen wurde vom Roten Kreuz Voitsberg/Köflach durchgeführt. Insgesamt waren 23 Fahrzeuge aller beteiligten Einsatzkräfte beteiligt.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Rüsthaus Krems bedankten sich BR Ing. Klaus Gehr, ABI Bernhard Haller sowie Bürgermeister Mag. Bernd Osprian bei allen Einsatzkräfte für die Einsatzbereitschaft. Auch HBI Thomas Pagger und OBI Stefan Kraxner dankten den rund 110 Feuerwehrleuten und sechs Mitarbeitern des Roten Kreuzes.
Besonderen Dank gilt der Firma Preschan, welche nicht nur das Brandobjekt zur Verfügung stellte, sondern auch für das leibliche Wohl aller Kameradinnen und Kameraden im Anschluss sorgte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.