ÖKB Voitsberg
Totengedenkfeier am Kriegerdenkmal und Gedenkmesse

21Bilder

Der Österr. Kameradschaftsbund Ortsverband Voitsberg organisierte am Vorabend des Nationalfeiertages 2023 traditionell die Totengedenkfeier.
Eingeleitet wurde diese Gedenkfeier mit einer heiligen Messe in der Josefskirche, zelebriert von Stadtpfarrer Mag. Gerald Krempl. Dann marschierten die Teilnehmer, angeführt von der Bergkapelle Hödlgrube-Zangtal und unter Begleitung der Polizei Voitsberg zum Kriegerdenkmal.

Schriftführer Karl Hötzl konnte in Vertretung des auf Reha befindlichen Obmannes Günter Salmutter bei der Gedenk-Kundgebung als Gäste Vizebürgermeister Kurt Christof, Finanzstadtrat Franz Sachernegg, Stadträtin Christine Hemmer, Bezirksobmann und Vizepräsident des ÖKB Ing. Johann Harrer, Stadtfeuerwehrkommandant DI (FH) Bernd Unger an der Spitze der Feuerwehren Voitsberg (mit zahlreicher Feuerwehrjugend) und Krems, Mitglieder der Alt-Kainacher Ritterschaft, die Bergkapelle Hödlgrube-Zangtal und eine Abordnung der Polizei Voitsberg begrüßen.

In Grußworten von Schriftführer Hötzl, Vize-Bürgermeister Christof und Bezirksobmann Harrer wurde den gefallenen und verstorbenen Kameraden gedacht und Kränze als Zeichen der Dankbarkeit an der Gedenkstätte niedergelegt.

Nach der Defilierung vor den Ehrengästen erfolgte die Versorgung der ÖKB-Fahne vor dem Vereinslokal unter musikalischer Begleitung der Bergkapelle.

Ein gemütliches Beisammensein der Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen beendete diese Gedenkveranstaltung.

Für die Bemühungen, diese traditionelle Veranstaltung aufrecht zu erhalten, sei den Verantwortlichen des ÖKB Voitsberg Dank auszusprechen.

Text:  Walter Ninaus
Fotis: Christian Buchegger C.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.