Einberufung ins ÖFB-Frauen-Nationalteam
Nächster Meilenstein für Julia Magerl

Julia Magerl zählt zu den größten österreichischen Fußball-Talenten bei den Frauen. | Foto: GEPA-Pictures
5Bilder
  • Julia Magerl zählt zu den größten österreichischen Fußball-Talenten bei den Frauen.
  • Foto: GEPA-Pictures
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Voitsbergerin Julia Magerl zählt zu den größten Talenten im österreichischen Frauen-Fußball. Die Kapitänin des U-19-ÖFB-Teams wurde nun ins A-Team zu zwei Spielen einberufen.

VOITSBERG. Eigentlich wäre die 18-jährige Julia Magerl aus Voitsberg schon im November zu ihren ersten A-Team-Ehren gekommen, denn Teamchefin Irene Fuhrmann hatte sie schon für die WM-Qualifikationsspiele gegen England und Luxemburg nominiert, doch krankheitsbedingt konnte Magerl die Reise nach England nicht mitmachen. "Das tut schon sehr wehr", seufzte die defensive Mittelfeldspielerin, die auch als Innenverteidigerin beim SK Sturm eingesetzt wird. 

Start mit fünf Jahren

Schon mit fünf Jahren begann im Voitsberger Fußballkindergarten des ASK Voitsberg ihre Karriere, weil sie immer mit ihrem älteren Bruder zum Kicken mitging. Bis zu ihrem zwölften Lebensjahr spielte sie in den gemischten Teams des ASK Voitsberg, dann wechselte sie nach Graz, weil es damals im Bezirk keinen geeigneten Frauenfußballverein für sie gab.

"Der sportliche Leiter von Sturm rief meinen Vater an und dann war der Wechsel perfekt", erinnert sich Magerl. Mit 15 wurde sie schon die Sturm-Kampfmannschaft geholt und etablierte sich als Stammspielerin beim aktuellen österreichischen Vize-Meister.

Akademie und Matura

Gleichzeitig absolviert die 18-Jährige die Frauenfußball-Akademie in St. Pölten, wo für sie heuer die AHS-Matura ansteht. Und so kann Magerls Alltag durchaus stressig sein: 9 bis 10 Mal Training pro Woche. Von Montag bis Freitag weilt sie in St. Pölten, am Freitag Nachmittag ist eine Fahrgemeinschaft nach Graz zum Sturm-Training unterwegs. Am Wochenende steht mit Sturm ein Spiel an, am Sonntag geht es retour nach St. Pölten. "Zum Glück ist Voitsberg nicht weit von Graz entfernt, so komme ich öfters heim zu meiner Familie", erzählt Julia Magerl. "Andere haben es nicht so gut, sie sehen ihre Familien oft ein halbes Jahr nicht." 

Auf nach Spanien!

Nun geht Julia Magerl wieder auf Reisen. Denn ÖFB-Teamchefin Fuhrmann nominierte sie für den A-Team-Lehrgang, der in zehn Tagen in Spanien startet und Länderspiele gegen Rumänien und die Schweiz beinhaltet. Schon vorher fährt sie mit Sturm zum Trainingslager ins slowenische Catez. 

Julia Magerl, hier im österreichischen U-17-Nationalteam. Derzeit ist sie Kapitänin der U-19. | Foto: GEPA-Pictures
  • Julia Magerl, hier im österreichischen U-17-Nationalteam. Derzeit ist sie Kapitänin der U-19.
  • Foto: GEPA-Pictures
  • hochgeladen von Harald Almer

Ihre Ziele? "Meine fußballerischen Traumländer sind Deutschland und England. In Deutschland sind die Bayern mein großes Ziel, in England eigentlich jeder Verein. Natürlich will ich auch im Nationalteam Fuß fassen, aber gegen Rumänien und die Schweiz rechne ich noch nicht mit einem Einsatz. Aber vielleicht klappt es doch!"

Das könnte dich auch interessieren:

Nationalteam-Debütantin Mariella El Sherif im Interview
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.