Sportunion Köflach-Karate
Vier Goldene bei den Landesmeisterschaften

Die Köflacher Karate-Abordnung holte in Fürstenfeld sieben Medaillen. | Foto: Hörmann
2Bilder
  • Die Köflacher Karate-Abordnung holte in Fürstenfeld sieben Medaillen.
  • Foto: Hörmann
  • hochgeladen von Harald Almer

In Fürstenfeld fanden die alljährlichen Karate-Meisterschaften statt, diesmal eroberten vier Köflacher Teilnehmerinnen und Teilnehmer sieben Medaillen, vier davon in Gold. Kurios: Die regierende Staatsmeisterin Jana Lind blieb in ihrer Kategorie ohne Gegnerin, niemand wollte sich mit ihr messen, also konnte sie gar nicht antreten.

FÜRSTENFELD. Trainer Ferdinand Hörmann von der Sportunion Köflach-Karate war mit den fünf Athletinnen und Athleten Gregor Menck, Tobias Nestler, Jan und Daniel Dorner sowie Julia Dullnig bei diesen Meisterschaften. Ursprünglich sollten acht Köflacherinnen und Köflacher dabei sein, aber die regierende Staatsmeisterin Jana Lind blieb in der allgemeinen Klasse und in der Openklasse ohne Gegnerin und konnte nicht antreten. Daniel Steinbauer (verletzt) und Richard Gschank (krank) mussten passen. 

Trainer Ferdinand Hörmann musste Aushängeschild Jana Lind daheim lassen, niemand wollte gegen sie kämpfen. | Foto: Maurer
  • Trainer Ferdinand Hörmann musste Aushängeschild Jana Lind daheim lassen, niemand wollte gegen sie kämpfen.
  • Foto: Maurer
  • hochgeladen von Harald Almer

So kämpfen in der Allgemeinen Klasse nur die "Neuen" Gregor Menck und Tobias Nestler. Bei starteten in der Graduierungsstufe bis zum 5. Kyu. Sowohl in der Kata als auch im Kumitebewerb schafften beide ins Finale. Der Sieg ging klar an Nestler, Silber an Menck. Im Kumite dominierte der 29-jährige Menck gegen seinen 16-jährigen Trainingskollegen Nestler klar und siegte vorzeitig nach einer halben Minute mit 8:0. Auch hier gab es also Gold und Silber für Köflach. 

Doppelgold für Daniel Dorner

In den Nachwuchsklassen traten Daniel Dorner und Jan Dorner in der U-12 an. In der Kata erreichte Daniel nach zwei Siegen das Finale. Dort traf er auf den Brucker Jakob Heidegger und gewann mit 3:0. Sein Bruder Jan belegte Platz fünf. Im Kumite mussten vier Runden absolviert werden. Beide Brüder waren auseinandergesetzt, um nicht in der Vorrunde aufeinander zu treffen. Daniel kam mit einem Sieg ins Finale, Bruder Jan mit zwei. Damit gab es ein Bruderduell um Gold. In einem spannenden Kampf siegte der um ein Jahr jüngere Daniel über Jan und errang sein zweites Gold. Julia Dullnig trat erstmals in der U-14 an, schied im Katabewerb aber in der Vorrunde aus und blieb ohne Platzierung. 

Das könnte dich auch interessieren:

Zwei Vize-Landesmeister aus Köflach
Södinger Ringer ist Vize-Staatsmeister

Die Köflacher Karate-Abordnung holte in Fürstenfeld sieben Medaillen. | Foto: Hörmann
Trainer Ferdinand Hörmann musste Aushängeschild Jana Lind daheim lassen, niemand wollte gegen sie kämpfen. | Foto: Maurer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.