Das "Goldene Stanitzel" geht an die "Tortenkomponisten"

Sabrina und Manuel Mauerhofer mit der Urkunde für das "goldene Stanitzel". | Foto: Tortenkomponisten
2Bilder
  • Sabrina und Manuel Mauerhofer mit der Urkunde für das "goldene Stanitzel".
  • Foto: Tortenkomponisten
  • hochgeladen von Harald Almer

Zu einer Premiere kam es heuer im Vorfeld der "Wieselburger Messe". Erstmals fand eine Verkostung von Speiseeis aus bäuerlicher und gewerblicher Produktion im Zuge der neuen Prämierung "Das goldene Stanitzel" statt.
52 Produkte wurden eingesendet und bewertet, die "Tortenkomponisten" Sabrina und Manuel Mauerhofer aus Söding-St. Johann waren mit zehn Sorten dabei. In vier Kategorien wurden die Stanitzel vergeben - Milchspeiseeis, Milch/Obers-Eiscreme, Eisspezialitäten (alle gewerblich) und Speiseeis auf Basis fermentierter Milcherzeugnisse (Landwirtschaft). Die Mauerhofers waren in drei Kategorien dabei. Ihr Bio Mandelnougat-Grammel Eis schlug voll ein und wurde zum österreichweiten Sortensieger in der Kategorie Milch/Obers Eiscreme gekürt. Dafür gab es "das goldene Stanitzel".

Medaillenregen

Weiters erhielten die Mauerhofers Gold für die Eissorten dunkle und die weiße Schokolade, Vanille-Himbeer-Crumble, Erdbeer, Blaumohn und Lavendel-Marille. Silber gab es für die Haselnuss, Banane-Zimt und Kürbismougat. Beurteilt wurden das Aussehen, das Gefüge (Konsistenz, Schmezlverhalten) und vor allem der Geschmack.
"Das Mandelnougat bekamen wir von Zotter, die Grammel von der Bio-Fleischerei Feyertag", freute sich Manuel Mauerhofer. Anlässlich des Erfolges werden jetzt neue Eis-Kreationen wie ein "Sieger-Becher" kreiert.

Sabrina und Manuel Mauerhofer mit der Urkunde für das "goldene Stanitzel". | Foto: Tortenkomponisten
Siegerehrung in Wieselburg mit den "Tortenkomponisten" Sabrina und Manuel Mauerhofer. | Foto: Tortenkomponisten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.