Bezirk Voitsberg
Die Arbeitslosigkeit stieg um fast 27 Prozent

Hohe Arbeitslosenzahlen, schwache Dynamik, aber großer Personalbedarf: AMS-Leiter Franz Hansbauer im Dauereinsatz | Foto: AMS Voitsberg
  • Hohe Arbeitslosenzahlen, schwache Dynamik, aber großer Personalbedarf: AMS-Leiter Franz Hansbauer im Dauereinsatz
  • Foto: AMS Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Nur drei steirische Arbeitsmarktregionen haben höhere Zuwächse als Voitsberg.
VOITSBERG. Die Sorgenfalten am Arbeitsmarkt werden immer tiefer. Im Februar stieg die Arbeitslosigkeit wegen der Pandemie im Bezirk Voitsberg um 26,9 Prozent, nur Liezen, Murau und Mürzzuschlag haben höhere Zuwächse. Ende Februar waren 1.639 Personen - 642 Frauen und 997 Männer - beim AMS Voitsberg arbeitslos gemeldet, das sind um 347 mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der Frauen erhöhte sich um 32,9 Prozent, die der Männer um 23,2 Prozent. Mit 31,1 Prozent erhöhte sich die Arbeitslosigkeit bei den Ausländern am stärksten.

Schwache Dynamik

In Voitsberg sank der Zahl der unselbständig Beschäftigten um zwei Prozent. Die Arbeitslosenquote im Jänner lag bei 8,4 Prozent und somit unter dem Steiermark-Schnitt von 9,8 Prozent. Traditionell lässt die Dynamik am Arbeitsmarkt in der kalten Jahreszeit nach und so fanden nur 253 Personen eine neue Beschäftigung.

Hoher Personalbedarf

Trotz dieser besorgniserregenden Zahlen sind derzeit im Gesundheits- und Sozialwesen, im Bauwesen und in der Industrie die Personalbedarfe am größten. Im Jahresvergleich hat sich die Anzahl der offenen Jobangebote von 345 auf 442 erhöht. Auffällig ist dabei der Umstand, dass davon 181 (+ 99) offenen Stellen nicht sofort besetzt werden können, sondern erst nach Aufhebung der Lockdownbeschränkungen zur Verfügung stehen. Viele Betriebe aus dem Gastronomie- und Tourismusbereich suchen jetzt schon nach Mitarbeiter, um für den "Neustart" gut gerüstet zu sein. In dieser Zahl sind auch 74 offene Lehrstellen enthalten, wo der Ausbildungsbeginn natürlich erst nach Schulschluss erfolgen kann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.