"Soo gut" ist online
Ein Marktplatz für die Lipizzanerheimat

Vertreter der Leader Aktionsgruppe und des Regionalmanagements freuen sich über den Startschuss. | Foto: Cescutti
  • Vertreter der Leader Aktionsgruppe und des Regionalmanagements freuen sich über den Startschuss.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Der neue regionale Marktplatz der Lipizzanerheimat geht online.

VOITSBERG. In den letzten Monaten arbeitete ein Team rund um Leader-Managerin Elfriede Pfeifenberger intensiv an der Umsetzung einer multifunktionellen, auf das Internet basierenden Marketingplattform für die Lipizzanerheimat. "Unser regionaler Marktplatz. SOO GUT" ist ab sofort unter www.lipizzanerheimat-marktplatz.at online.
"Mit diesem Projekt möchten wir einen weiteren Impuls zur Förderung und Stärkung der regionalen Wirtschaft setzen", sagt Pfeifenberger. "Wir laden alle Betriebe der Region ein unsere Multi-Channel-Plattform für vielseitige Marketing-, Verkaufs- und Werbemöglichkeiten zu nutzen." Auf diesem regionalen Marktplatz, bestehend aus einer Website und einem Webshop, haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Angebote, Waren und Dienstleistungen bestmöglich zu präsentieren und zu vermarkten.
LAG-Vorsitzender Erwin Dirnberger hebt hervor, dass es besonders in Zeiten, in denen Online-Riesen wie Amazon und Co. punkten, wichtig ist, regional entgegen zu steuern. "Wir haben interessante Betriebe und Dienstleister in der Region. Es geht darum, diese verstärkt vor den Vorhang zu holen und auch Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen, dass man mehr regional einkaufen soll. Wichtig ist, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt." LAG-Vorstandsmitglied Bgm. Bernd Osprian lobt, dass mit dieser Initiative die technische Infrastruktur für einen regionalen Onlineshop zur Verfügung gestellt wird. Somit brauchen interessierte Unternehmen keinen eigenen mehr aufbauen, sondern können diesen regionalen Marktplatz kostengünstig nutzen.

Kooperation mit Brantl

Bei der Abwicklung der Shoplogistik wird mit der Firma Limonade Brantl kooperiert. Hans-Peter Aufhauser, Chef von Limonade Brantl, stellt dafür sein Know-How aus seiner langjährigen Erfahrung im Online-Handel zur Verfügung. WKO-Regionalstellenleiter Gerhard Streit und Adi Kern, Obmann vom TV Lipizzanerheimat, ermutigen regionale Betriebe dieses neue Angebot für eine Teilnahme am Marktplatz unbedingt zu nutzen, da man damit neue Vertriebswege nutzen und durch verschiedenste geplante Aktionen auch neue Kunden gewinnen kann. 
Die Finanzierung dieses Regionalprojektes ist mit vereinten Kräften geglückt, freuen sich Pfeifenberger und Regionalmanagerin Kerstin Weber. Über eine Förderung im Rahmen der „Integrierten Regionalentwicklung“ über die Abteilung 17, Land Steiermark und durch eine Ko-Finanzierung aus dem Regionalbudget Steirischer Zentralraum (STLREG) können Unternehmen die Plattform kostengünstig verwenden. Mit einem Mitgliedsbeitrag von 150 Euro pro Jahr können interessierte Betriebe das Basisleistungspaket vom Marktplatz nutzen. Ohne Förderungen müssten dafür mehr als 500 Euro netto verrechnet werden. Für den Onlineshop gibt eine gesonderte Vereinbarung mit dem Shop-Betreiber.
Als besondere Einführungsaktion sind die Leistungen der Multi-Channel-Plattform für die ersten 50 Betriebe, die sich bei der LAG Lipizzanerheimat melden, durch ein Sponsoring der LAG und des TV Lipizzanerheimat für 2021 kostenfrei.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.