Generalerneuerung auf der Pack gestartet

Die Autobahn auf der Pack wird zwischen Unterwald und Herzogbergtunnel saniert. | Foto: Asfinag
2Bilder
  • Die Autobahn auf der Pack wird zwischen Unterwald und Herzogbergtunnel saniert.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Harald Almer

Im September 1982, also vor fast 34 Jahren, wurde das Teilstück der A2 Süd-Autobahn zwischen Mooskirchen und Modriach für den Verkehr freigegeben. Damals noch als Halbautohn, der Vollausbau wurde bekanntlich erst 2007 fertiggestellt. Der Großteil der steirischen Packautobahn wurde in den vergangenen Jahren bereits runderneuert. Seit 21. März sind die letzten sechs "alten" Kilometer der Richtungsfahrbahn italien an der Reihe. Zwischen Unterwald und dem Herzogbergtunnel werden Fahrbahn, Brücken, Leiteinrichtungen, Entwässerung und Beschilderung erneuert.

Auf 800 Meter Seehöhe

Das Projekt hat einige Besonderheiten: In erster Linie die Höhenlage der Autobahn. Die Pack liegt auf mehr als 800 Meter Seehöhe, rasche Wetterumschwünge können daher Probleme verursachen. Und zu erneuern sind auch große Brücken, die teilweise bis auf das Grundgerüst abgebrochen und anschließend neu aufgebaut werden.
Mit der Einrichtung der Verkehrsführung und der erforderlichen Verengung der Fahrspuren wurde am Montag begonnen, danach wird der Verkehr auf die Gegenfahrbahn umgeleitet. Dennoch sollte die Enschränkung kaum zu spüren sein. In beide Fahrtrichtungen stehen zwar schmälere, aber trotzdem zwei Fahrspuren zur Verfügung. Selbst in der starken Reisezeit 2013 kam es bei der Sanierung des Abschnitts Steinberg bis Unterwald kein einziges Mal zu einem Stau.

Die Autobahn auf der Pack wird zwischen Unterwald und Herzogbergtunnel saniert. | Foto: Asfinag
Bis November gibt es auf der Südautobahn eine Großbaustelle, aber trotzdem jeweils zwei Fahrspuren. | Foto: Asfinag
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.