Söding-St. Johann
Großes Interesse an neuer Hofer-Filiale

Der Spatenstich für das neue Gemeindeamt erfolgte vor kurzem, auch die Flächen gegenüber sind für Investoren interessant.
  • Der Spatenstich für das neue Gemeindeamt erfolgte vor kurzem, auch die Flächen gegenüber sind für Investoren interessant.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Es tut sich was in der Gemeinde Söding-St. Johann. Der Spatenstich für das neue Gemeindeamt inklusive Polizeistation im Untergeschoß erfolgte vor wenigen Wochen, auch das zweite Gebäude daneben wird gebaut. Aber auch das Areal auf der anderen Seite der B70 wird zunehmend interessanter, weil es im Flächenwidmungsplan als Kerngebiet ausgewiesen wurde. "Die Firma hat großes Interesse, hier eine Filiale zu errichten", bestätigt Bgm. Erwin Dirnberger. "Wir befinden uns gerade in Abstimmung mit den Verkehrsplanern des Landes Steiermark." Offen ist noch, wie die Zufahrt zu diesem neuen Areal gestaltet wird.

Rollau ein Thema

Ein zweites großes Hoffnungsgebiet ist die Rollau, auch Industrie- und Gewerbepark Mittleres Kainachtal genannt. Im Rahmen eines Projekts mit dem Steirischen Zentralraum werden mit Mitteln von EU, Bund und Land Vorarbeiten getätigt, um eine Aufschließung des Gebiets möglich zu machen. "Ein wichtiger Punkt ist die Hochwasserfreistellung, damit auch bei einem hundertjährigen Hochwasser nichts passieren kann", erklärt Dirnberger. "Die Verkehrsanbindung an die L340 ist ein weiterer spannender Aspekt. Hier kam in letzter Zeit etwas Bewegung in die Planungen." Dirnberger betont, dass er die Rollau als Regiongsprojekt sieht, das nicht nur die Gemeinden Mooskirchen und Söding-St. Johann betrifft. "Wir haben auch die Gemeinden Ligist, Krottendorf, Hitzendorf und Stallhofen eingeladen, sich hier einzubringen."

Autor:

Harald Almer aus Voitsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.