Photovoltaik im Gymnasium

Die Köflacher Gymnasiasten beschäftigten sich ausführlich mit der Photovoltaik. | Foto: KK
  • Die Köflacher Gymnasiasten beschäftigten sich ausführlich mit der Photovoltaik.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Die 4b des BG/BRG/BORG Köflach, also insgesamt 21 Schüler, beschäftigte sich in diesem Schuljahr unter Josef Pinter mit Photovoltaik. Projektpartner war der Energiepark Lorder in Maria Lankowitz. Im Laborunterricht wurden Photovoltaikzellen untersucht. Dazu wurde ein Photovoltaikpaneel bestellt und im Unterricht laut Schaltplan gelötet. Außerdem wurden die Grundgrößen der PV-Zellen, ihre Geschichte, die Grundgrößen Strom, Spannung und elektrische Leistung, der Elektromotor, der Energiehaushalt in Österreich und weltweit sowie alternative Energien wie Wind und Wasser behandelt.
Im Rahmen des Energie Center-Projekts besuchten die Köflacher Schüler die Photovoltaikanlage des Energieparks Lorder, durch die Manuel Weber führte. Da der Schnee den Weg versperrte, mutten die Schüler mit eingezogenen Köpfen unter den Photovoltaikpaneelen durchgehen, um zu den Wechselrichtern zu gelangen.
Die Anzahl dieser Wechselrichter veranschaulicht die Größe der Anlage. Die Stromerzeugung der Anlage reicht aus, um 530 Haushalte mit Strom zu versorgen. Die Schüler konnten durch diese Exkursion einen Einblick in die Technik der Stromgewinnung aus der Sonne bekommen. Abschließend beantwortete Weber noch kompetent alle Fragen der Schüler der 4b-Klasse, bevor eine lehrreiche Exkursion zu Ende ging.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.