351 offene Stellen
Voitsberger Arbeitslosenquote unter 4 Prozent

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist im Bezirk deutlich eingebremst. Es gibt aber immer noch 351 offene Stellen. | Foto: AMS
  • Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist im Bezirk deutlich eingebremst. Es gibt aber immer noch 351 offene Stellen.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Arbeitslosigkeit sinkt im Bezirk Voitsberg weiter, von den Rekordrückgängen mit bis zu minus 30% ist man schon weit entfernt. Das Minus von 3,7% liegt trotzdem deutlich über dem Steiermark-Rückgang von 0,4%.

Zahl der Männer steigt

Zur Jahresmitte 2019 waren in Voitsberg 839 Personen - 392 Frauen und 447 Männer, arbeitslos. Damit ging die Arbeitslosigkeit bei den Frauen um 10,5%, bei den Männern stieg sie erstmals um 3,2%. Differenziert ist die Situation bei den Über-50-Jährigen zu sehen. Die Zahl der Vorgemerkten ist zwar um 29 Personen auf 273 zurückgegangen, wenn man aber die knapp 100 Dienstverhältnisse, die aufgrund der Aktion 20.000 bis 30. Juni bestanden, abzieht, hat sich die Arbeitslosigkeit dieser Gruppe negativ entwickelt. Mit 32,5% ist beinahe jeder dritte Arbeitslose im Bezirk über 50 Jahre alt.
Die Arbeitslosenquote bezieht sich statistisch auf Mai und liegt bei 3.9%. Im Juni haben sich 318 Personen arbeitslos gemeldet, 319 beendeten ihre Vormerkung. Von den 839 vorgemerkten Personen haben 318 gesundheitliche Vermittlungseinschränkungen, 72 davon sind anerkannte Behinderte.

25 offene Lehrstellen

Schon seit einigen Monaten sinkt die Zahl der offenen Stellen. Trotzdem sind noch 351 Jobs zu haben, im Vorjahr waren es noch 413. Der Lehrstellenmarkt bietet heuer für diese Jahreszeit ungewöhnlich viele Möglichkeiten. Derzeit gibt es 25 offene Lehrstellen für 14 Jugendliche, die beim AMS gemeldet sind. Für alle diese Jugendlichen gibt es vom AMS Beratungs-, Orientierungs- und Trainingsangebote.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.