Eisenwege im Fels -

Teilnehmergruppe vor dem ersten Einstieg
4Bilder

Klettersteigworkshop des Alpenvereins Voitsberg

Obwohl es in den letzten Tagen vielleicht nicht den Eindruck machte , aber der Sommer nähert sich in großen Schritten.
Damit beginnt auch wieder die Bergsaison die uns faszinierende Ausblicke bietet und schafft Lust so manchen aussichtsreichen Gipfel zu erklimmen. Um solche Bergfahrten auch sicher genießen zu können bietet der Alpenverein Voitsberg immer wieder Kurse zu verschiedenen Thematiken des Bergsportes wie Alpin-und Sportklettern, Klettersteige oder Orientierung & Planung an.

Am 22.April 2017 war es wieder mal soweit. Der fast schon legendäre Anfänger Klettersteigkurs am "Kanzi" führte die Teilnehmer unter der Begleitung von Renate Wagner-Riedl, Andreas Wanzenried und Wolfgang Wagner vom gut ausgebildeten Alpinteam Alpenverein Voitsberg, in das immer wieder spannende Revier im Klettergarten Kanzianiberg.

Es ging wieder los am "Ameisenhügel" wo jeder Dinge wie Handhabung Klettersteigset, Sicherheitsabstand ,Kletter- und Steigtechnik, Schuhreibung aber auch Höhenangst erfahren bzw. ausprobieren konnte. Nach einigen Runden am Übungskogel ging es hinauf zu den längeren Steigen in der Felsszenerie des Kanzi. Der Abstieg durch die düsteren , schmalen Felsspalten wird allen in guter Erinnerung bleiben. Die schon sehnlichst erwartete Pause wurde wieder als Picknick am Fuße des Klettergartens durchgeführt wo sich die 3 Gruppen wieder zum Austauschen des Erlebten einfanden . Danach ging es wie immer an den wirklich spannenden Teil der Steiganlagen. Die sehr ausgesetzten Querungen forderte den ganzen Mut der Teilnehmer und gaben auch gute Einblicke in die verschiedenen Anforderungen eines Klettersteiges.
Leider war die komplette Runde nicht möglich zu begehen da ein Felssturz die Sicherung beschädigt hatte und so ging es erstmal am Normalweg zurück zum Ausgangspunkt.

Als krönenden Abschluss galt es einmal noch Mentale Stärke zu beweisen und eine hohe Seilbrücke zu überqueren. Auch da liesen sich die TN nicht abringen und überquerten einer nach dem anderen die schwankende Brücke. Strahlende Gesichter und befreiendes Gelächter gaben Zeugnis der fordernden Erlebnisse.
Ein anstrengender Tag ging damit zu Ende. Mit vielen tollen Eindrücken und auch eine Menge Wissen um das begehen von Klettersteigen ging es auf die Heimreise.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

So sollen die Wohneinheiten in der Mohnfeldgasse Bärnbach bei der Fertigstellung im Sommer aussehen.  | Foto: Ofner Immobilien
4

Wohnbauprojekt Mohnfeldgasse
16 neue Wohneinheiten entstehen in Bärnbach

In der Mohnfeldgasse in Bärnbach entstehen 16 Wohneinheiten, die im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Erhältlich sind sie Schlüsselfertig ab 265.000 Euro. BÄRNBACH. Ein modernes neues Wohnbauprojekt der Firma Sadiki Bau ziert bald die Mohnfeldgasse in Bärnbach. Insgesamt 16 Wohneinheiten, aufgeteilt auf zwei Doppelhäuser sowie drei Häuser mit je vier Wohnungen, stehen dort zum Kauf oder zur Miete bereit. Mit dem Bau wurde im Jänner 2023 gestartet, die Übergaben starten heuer ab Juni, die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Justin Schrapf
Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker legt sein Hauptaugenmerk auf die Stadt Bärnbach und kandidiert nun auch für den Landtag. | Foto: Die Abbilderei
8

Projekte und Events
Mit voller Kraft für die Wohnstadt Bärnbach

Der Bärnbacher Bürgermeister Jochen Bocksruker kandidiert im Herbst für den Landtag, um die gesamte Region voranzubringen. Seit Hauptaugenmerk bleibt natürlich Bärnbach, wo mehrere Projekte in den Startlöchern stehen wie Kindergartenzubau, Neubau des Rüsthauses und Straßenprojekte. Ihre Kandidatur für die SPÖ bei den Landtagswahlen im Herbst wurde von der BEvölkerung außerordentlich gut aufgenommen. Was haben Sie vor?Jochen Bocksruker: Eines gleich vorweg. Mein Hauptaugenmerk ist und bleibt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.