Ein Pächter für den Sunfixl-Heurigen

Bgm. Viktor Schriebl und Vize-Bgm. Markus Kern wünschen sich einen Pächter für den Heurigen. | Foto: KK
3Bilder
  • Bgm. Viktor Schriebl und Vize-Bgm. Markus Kern wünschen sich einen Pächter für den Heurigen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Sunfixlhöhle ist eines der bedeutendsten Ausflugsziele in der Lipizzanerheimat und als Bergwerk-Denkmal einzigartig in der ganzen Steiermark. Im Vorjahr betrieb Cappa- und Stau-Besitzer Hannes Schlosser den nebenstehenden Sunfixl-Heurigen, musste aber aus Personalmangel die Pacht auslaufen lassen. Nun sucht die Gemeinde Kainach mit Bgm. Viktor Schriebl einen Nachfolger für den Heurigen und bekam bei dieser Suche die Unterstützung vom Tourismusverband Lipizzanerheimat.

Attraktive Höhle

"Wir wollen unseren Gästen ein möglichst breites Angebot unterbreiten", sagt TV-Obmann Adi Kern. "Dazu gehört auch die Sunfixlhöhle in Kainach-Kohlschwarz, die gut frequentiert ist. Um die Attraktivität der Höhle zu erhöhen, wäre es ideal, wenn der Sunfixl-Heurigen wieder offen hat." Viktor Schriebl bläst ins gleiche Horn: "Die Höhle ist ein Alleinstellungsmerkmal im Bezirk, immer wieder kommen Besuchergruppen, auch ein Wanderweg vom Eckwirt kommend führt direkt vorbei." Die Pacht sei sehr moderat, der neue Pächter hat bei den Öffnungszeiten freie Hand. Die Mindestanforderung ist ein Offenhalten an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag.

Warme Jahreszeit

Schriebl und Kern sind überzeugt, dass zwei Personen den Betrieb beim Sunfixl-Heurigen schaukeln können und kein umfangreiches Personal nötig sei. "Die Küche ist eingerichtet, es gibt auch einen Kinderspielplatz und eine lkw-taugliche Straße führt direkt zum Areal", so Schriebl. "Von April/Mai bis Oktober ist die ideale Zeit, um diesen Heurigen zu betreiben." Es gibt einige Anfragen für Feste in diesem Jahr, Schriebl hofft auf Interessenten für den Heurigen. Diese sollen sich bitte in der Gemeinde Kainach melden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.