Eine ganze CD voller Musik aus Kainach

Michael Oswald (r.) und Markus Kern (2.v.r.) sind mit zahlreichen Musikern im Studio.
  • Michael Oswald (r.) und Markus Kern (2.v.r.) sind mit zahlreichen Musikern im Studio.
  • hochgeladen von Thomas Maurer

"Wir haben so viele musikbegeisterte Männer und Frauen in Kainach, mit denen wollte ich schon länger einen Tonträger aufnehmen", erzählt Markus Kern, Vizebürgermeister von Kainach. Heuer ist es soweit: "Kainach, deine Lieder..." wird gerade im Tonstudio von Michael Oswald in Zangtal aufgenommen.
Vom Landwirt bis zum Bürgermeister und von der Familienmusik über den Kirchenchor bis hin zu ehemaligen Profis, sie alle werden auf der CD vertreten sein. "Über 70 Musiker sind dabei", freut sich Kern. "Und alle 15 Lieder haben einen Bezug zu Kainach - das war mir wichtig."
90 Prozent der Protagonisten sind zum ersten Mal im Studio und dementsprechend nervös. "Die Aufregung ist viel größer als bei erfahrenen Musikern. Zuerst muss man ihnen die Nervosität nehmen", gibt Michael Oswald von MO-Records einen Einblick in seine Arbeit. "Manche hören sich immerhin zu ersten Mal selbst singen oder spielen", gibt er zu Bedenken. Rund ein Drittel der Lieder sind bereits im Kasten, bis Anfang Juli soll das Material fertig aufgenommen sein.

Einzigartige Idee

"Ich habe wahre Schätze ausgegraben", ist Kern stolz. Unter anderem gibt es ein Lied, dessen Text über Kainach 1901 geschrieben wurde. Viele Eigenkompositionen sind mit dabei und natürlich darf auch "Beim heiligen Wasser" vom Schneiderwirt Trio nicht fehlen, meint Kern.
Unter dem Namen "Kainacher Musikanten" hat Kern einige arrivierte Musiker reaktiviert. So ist unter anderem Hans Klampfl von 'Die 5 Weststeirer' wieder mit von der Partie. "Ich habe vor 25 Jahren aufgehört zu spielen. Vor den Aufnahmen habe ich wieder angefangen täglich zu üben", erzählt Klampfl. "Das Projekt ist eine super Idee, so bekommen viele Musiker die einzigartige Chance einen Tonträger zu veröffentlichen und zudem wird Kainach in die Ferne getragen."
Produziert werden von der CD mit dem Namen "Kainach, deine Lieder..." 500 Stück. Diese sollen schließlich bei der CD-Präsentation am Sonntag, dem 8. Oktober, im Turnsaal Kainach an den Mann und die Frau gebracht werden. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse gibt es zwei Konzerte - um 14 und 18 Uhr. Wobei der erste Termin schon jetzt beinahe ausverkauft ist. Karten gibt es um 10 Euro beim Dorfwirt Bojer in Kainach und bei der Raiffeisen Bank in Bärnbach.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

So sollen die Wohneinheiten in der Mohnfeldgasse Bärnbach bei der Fertigstellung im Sommer aussehen.  | Foto: Ofner Immobilien
4

Wohnbauprojekt Mohnfeldgasse
16 neue Wohneinheiten entstehen in Bärnbach

In der Mohnfeldgasse in Bärnbach entstehen 16 Wohneinheiten, die im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Erhältlich sind sie Schlüsselfertig ab 265.000 Euro. BÄRNBACH. Ein modernes neues Wohnbauprojekt der Firma Sadiki Bau ziert bald die Mohnfeldgasse in Bärnbach. Insgesamt 16 Wohneinheiten, aufgeteilt auf zwei Doppelhäuser sowie drei Häuser mit je vier Wohnungen, stehen dort zum Kauf oder zur Miete bereit. Mit dem Bau wurde im Jänner 2023 gestartet, die Übergaben starten heuer ab Juni, die...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Justin Schrapf
Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker legt sein Hauptaugenmerk auf die Stadt Bärnbach und kandidiert nun auch für den Landtag. | Foto: Die Abbilderei
8

Projekte und Events
Mit voller Kraft für die Wohnstadt Bärnbach

Der Bärnbacher Bürgermeister Jochen Bocksruker kandidiert im Herbst für den Landtag, um die gesamte Region voranzubringen. Seit Hauptaugenmerk bleibt natürlich Bärnbach, wo mehrere Projekte in den Startlöchern stehen wie Kindergartenzubau, Neubau des Rüsthauses und Straßenprojekte. Ihre Kandidatur für die SPÖ bei den Landtagswahlen im Herbst wurde von der BEvölkerung außerordentlich gut aufgenommen. Was haben Sie vor?Jochen Bocksruker: Eines gleich vorweg. Mein Hauptaugenmerk ist und bleibt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.