Philipp Kollmann in Südafrika bei der Tri WM

Kollmann durfte sich mit den weltweit besten Athleten in Südafrika messen. | Foto: KK
  • Kollmann durfte sich mit den weltweit besten Athleten in Südafrika messen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Barbara Kipperer, BEd MA

Am 2. September fand in Nelson Mandela Bay, Südafrika, die Weltmeisterschaft über die Halbironmandistanz statt. Ganz nach dem Motto „the fiercest race in the friendliest city”, also das wildeste Rennen in der freundlichsten Stadt, gestaltete sich das Rennen. Die ersten beiden Teildisziplinen waren schwieriger als gedacht zu bewältigen.

Großes Erlebnis

Das Schwimmen im indischen Ozean bei sehr hohem Wellengang war die erste Herausforderung für die Athleten. Danach erwies sich das Radfahren äußerst schwierig, da ein sehr heftiger Ostwind während des Radsplits aufzog. Zum Abschluss durften die Athleten die freundliche Stadt kennenlernen. Auf der 10 km Runde, die zwei Mal zu absolvieren war, peitschte jedem Einzelnen eine Welle der Begeisterung entgegen, was das Laufen zu einem Erlebnis machte.

Heimische Fahnen

Unter den qualifizierten Athleten aus insgesamt 102 Nationen, war auch der LTV Köflach mit Philipp Kollmann vertreten, der die heimischen Fahnen hoch hielt. Er absolvierte die Renndistanz in vier Stunden und 50 Minuten. Mit persönlichen Bestwerten in Hinblick auf die Rad-Durchschnittsleistung und Halbmarathonzeit von 1:29 kann der Köflacher Athlet zufrieden auf seine erst dritte Mitteldistanz und erste WM-Teilnahme zurückblicken. Er belegte mit dieser Zeit den 151. Rang von 213 in seiner Altersklasse, und den 1023. Gesamtplatz bei 3670 Startern. Philipp Kollmann: „Sich mit den weltweit besten Athleten in seiner Altersklasse zu messen ist eine großartige Erfahrung, auch wenn es hier nichts zu gewinnen gab. Jedoch bleibt der Gedanke, dass ein WM Start ein Erlebnis ist, das man gerne wiederholen möchte.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.