Schwere Unwetter über dem Bezirk - mehrere Straßen gesperrt

Die Gefahr der Verklausung ist nach dem Unwetter groß. Bäume stürzten auf Straßen und Dächer. | Foto: Linhart
5Bilder
  • Die Gefahr der Verklausung ist nach dem Unwetter groß. Bäume stürzten auf Straßen und Dächer.
  • Foto: Linhart
  • hochgeladen von Harald Almer

Da braute sich mächtig was zusammen in den Nachmittgagsstunden des 12. Juni. Und dann brach der Sturm los. Orkanartige Böen peitschten den Regen in Bärnbach-Piberegg und Kohlschwarz-Kainach, dazu blitzte und donnerte es ununterbrochen. Mehrere Häuser in Piberegg sind von der Umwelt abgeschnitten, weil Bäume auf die Straßen, aber leider auch auf einige Hausdächer krachten. Insgesamt sind 23 Feuerwehren im Einsatz, um die Straßen wieder freizubekommen und die Schäden an den Dächern notdürftig zu reparieren. Aber auch in Köflach wurden Bäume entwurzelt, dazu kam starker Hagel. Der Dechantteich ist wegen umgestürzter Bäume gesperrt.

Verklausungen der Kainach

"Eine Problemzone sind auch die Verklausungen an der Kainach im Bereich Kohlschwarz, da versuchen wir mit Kranwägen, die querliegenden Baumstämme zu beseitigen. In Afling wäre die Kainach beinahe über die Ufer getreten", erzählt Feuerwehrbereichskommandant Christian Leitgeb.

Bäume blockieren Straßen

Derzeit sind mehrere Straßen unpassierbar, so im Freisinggraben, die Straße zwischen Kohlschwarz und Afling, der Bocklochgraben, aber auch die Straße zwischen Piber und Piberegg ist durch umgestürzte Bäume blockiert. "Das Hauptproblem war diesmal nicht das Wasser, sondern der Sturm", so Leitgeb.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.