Wanted! "Eierkönig" in Köflach

Silke Valeskini vom Organisationsteam mit Bgm. Helmut Linhart im Osternest | Foto: Stadt Köflach
2Bilder
  • Silke Valeskini vom Organisationsteam mit Bgm. Helmut Linhart im Osternest
  • Foto: Stadt Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Ei, Ei, Ei, was ist denn das? Da werden am 24. März rohe Eier aus dem Köflacher Rathaus geworfen, im sieben Meter Durchmesser großen Osternest werden von Bgm. Helmut Linhart, den Stadt- und Gemeinderäten Märchen erzählt und herzige Islandponys wollen beritten werden. Das Programm beim Köflacher Loazkörblmarkt ist einzigartig.
Aber alles der Reihe nach. Rund 100 Aussteller werden von 9 bis 18 Uhr beim Loazkörblmarkt ihre Produkte, angefangen vom Geselchten bis hin zu Dekorationen jeglicher Art, ausstellen.

Super-Rahmenprogramm

Von 9 bis 17 Uhr können sich die jüngsten Marktbesucher so richtig austoben. Erstmals haben die Kinder die Möglichkeit, sich in der Rathauspassage unter der fachkundigen Anleitung von Franz Weber und Franz Kislinger ihre eigene Ratsche zu bauen. Zudem wird die Gemeindegärtnerin Renate Wagner-Riedl mit den Kindern in der Passage Palmbuschen binden und die HLW Köflach lädt die Schleckermäulchen in die Backstube ein, um gemeinsam süße Osterkränze zu backen. Dazu bietet das JUKO Köflach Basteln und Kinderschminken und die Erwachsenen dürfen sich um 15 Uhr auf ein Erzählcafe mit Prof. Ernst Lasnik zum Thema Ostern freuen. Im Innenhof der Orthopädie Schuhtechnik Rudres warten Islandpferde zum Reiten. Foto Koren hat im Musikpavillon einen Foto-Corner.

Riesen-Osternest

Ein besonderer Höhepunkt ist das größte Osternest der Lipizzanerheimat. 22 Strohballen, drei Kubikmeter Stroh, Palmkätzchen, unzählige Birken- und Haselnusszweige sowie hunderte bunte Schleifen wurden verwendet, um das gigantische Osternest in 25 Stunden Bauzeit entstehen zu lassen. Mit einem Durchmesser von sieben Metern lädt das Nest zum Spielen und Entspannen ein. Von 10 bis 12 und von 15 bis 17 Uhr werden Märchenstunden abgehalten, den Startschuss gibt Bgm. Linhart um 10 Uhr.

Eierkönig-Bewerb

Erstmals wird auch der Eierkönig 2018 gekürt. Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene haben die Möglichkeit, mit am Markt vorbereiteten Materialien rohe Eier gut zu verpacken. Um 14 Uhr muss das Ei einen Sturz vom Balkon des Rathauses heil überstehen, auch die Kreativität wird von einer Jury unter der Leitung von Linhart bewertet. Dem Gewinner winken Ruhm und Ehre sowie ein Korb voller Überraschungseier.

Silke Valeskini vom Organisationsteam mit Bgm. Helmut Linhart im Osternest | Foto: Stadt Köflach
Das größte Osternest der Lipizzanerheimat hat einen Durchmesser von sieben Metern. | Foto: Stadt Köflach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.