Elektroautos auf dem Vormarsch

Heute kann man in Österreich bereits sehr gut Strom tanken | Foto: Björn WylezichFotaliacom.jpg
  • Heute kann man in Österreich bereits sehr gut Strom tanken
  • Foto: Björn WylezichFotaliacom.jpg
  • hochgeladen von Barbara Kipperer, BEd MA

Für viele gelten Elektroautos als Wunderwaffe für eine umweltfreundlichere Mobilität. Aus dieser Umweltperspektive betrachtet sind Elektroautos sicherlich die bessere Alternative zu Autos mit Verbrennungsmotor - zumindest dann, wenn der Strom, mit dem das Fahrzeug betrieben wird, vollständig aus erneuerbaren Energien stammt.
Elektroautos sind mit einer Reichweite zwischen 150 und 400 Kilometern zwar noch keine Streckenkönige, für die meisten Fahrten aber sicherlich alltagstauglich. E-Autos überzeugen auch jenseits der Umweltvorzüge reiner Stromfahrzeuge durch ihr ausgeprochen angenehmes Fahrgefühl - kaum hörbar, volles Drehmoment aus dem Stand und keine "Schaltlöcher" unterwegs.

Geringe Wartungskosten

Auch das Laden der E-Autos gestaltet sich relativ einfach. Meist werden sie über Nacht zu Hause, bestenfalls über eine sogenannte Wallbox aufgeladen. Für das Nachladen unterwegs gibt es in Österreich mittlerweile auch schon ein gut ausgebautes Netz an öffentlichen Ladestationen, welches sich in den nächsten Jahren mit der steigenden Anzahl an E-Autos noch weiter ausdehnen soll.
Zwar sind die Anschaffungskosten eines E-Autos im Vergleich zu einem Diesel- oder Benzinfahrzeug noch teurer, aber durch die Steuererleichterung, die staatliche Förderung sowie die niedrigeren Betriebskosten rechnen sich die Mehrkosten bereits nach ein paar Jahren. Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren liegen die Energiekosten bei Elektroautos für gewöhnlich bei weniger als die Hälfte. Auch die Wartungskosten fallen geringer aus, da die Bremsbeläge langsamer verschleißen und auch keine Öl- und Filterwechsel notwendig sind.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.