BG/BRG/BORG Köflach ist die Handballhochburg Österreichs

Die Köflacher Burschen holten Silber. | Foto: KK
2Bilder
  • Die Köflacher Burschen holten Silber.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Vom 22. bis 24. Mai trafen sich die besten Schulhandballteams Österreichs in Linz. Das BG/BRG/BORG Köflach war die einzige Schule, die sich sowohl bei den Mädchen als auch den Burschen für dieses Österreichfinale qualifiziert hatte.
Obwohl die Köflacher Mädchen das jüngste Team stellten, qualifizierten sie sich souverän für das Halbfinale. Dort ging es gegen Hollabrunn um den Einzug ins große Finale. Trotz körperlicher Unterlegenheit kämpften die Spielerinnen bis zur letzten Sekunde. Am Ende mussten sich unsere Mädels dem späteren österreichischen Meister in der Verlängerung geschlagen geben. Im Spiel um die Bronzemedaille besiegten die Köflacher Mädels das BG/BRG Klagenfurt mit über zehn Toren Unterschied.

Verlängerung im Finale

Die Burschen fuhren bereits mit einer gewissen Erwartungshaltung nach Linz. Immerhin erkämpften sie sich am Tag davor die Bronzemedaille bei den österreichischen U13-Meisterschaften. Nachdem sich die Jungs eindrucksvoll durch die Gruppenphase gekämpft hatten, zeigten sie im Halbfinale ihre handballerische Klasse und ließen dem Gegner aus Salzburg nicht den Funken einer Chance. So qualifizierten sich für das große Finale. Im letzten Spiel des Turniers ging es vor voller Halle gegen die Schüler der Handballakademie von Bad Vöslau-Gainfarn aus Niederösterreich, die jedes Jahr als Topfavoriten auf den Titel gehandelt werden. Die Köflacher Burschen zeigten aber von der ersten Minute an, wofür sie vier Mal pro Woche zum Handballtraining gehen und konnten das Spiel in jeder Phase offenhalten. In der zweiten Hälfte erspielten sie sich sogar einen Vier-Tore-Vorsprung, doch am Ende des Spiels schwanden die Kräfte und das nötige Glück im Abschluss fehlte. Die Niederösterreicher schafften noch den Ausgleich. In einer nervenaufreibenden Verlängerung setzte sich schlussendlich Bad Vöslau durch.

Die Köflacher Burschen holten Silber. | Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.