Regionalliga und Landesliga
Voitsberger jubeln, Köflacher hadern

Jubel der Voitsberger in Ried. Es gab einen 3:1-Sieg trotz Flucthlichtausfall. | Foto: ASK Voitsberg
8Bilder
  • Jubel der Voitsberger in Ried. Es gab einen 3:1-Sieg trotz Flucthlichtausfall.
  • Foto: ASK Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Jubeltag für den ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg. Zuerst bekam der Klub ohne Auflagen die Zulassung für die 2. Bundesliga, wenig später siegte die Preiß-Truppe trotz Flutlichtausfalls bei den Ried-Amateuren mit 3:1. Der ASK Mochart Köflach spielte daheim gegen Kalsdorf 1:1, war aber klar überlegen. Der Atus Sadiki Bau Bärnbach kam bei Pachern mit 1:4 unter die Räder.

VOITSBERG. Das Abenteuer 2. Bundesliga rückt Stück für Stück näher. Der ASK Voitsberg bekam am Freitag Nachmittag vom Senat 5 der Bundesliga grünes Licht für den Aufstieg, die Zulassung wurde ohne Auflagen genehmigt. Am Abend sorgten dann die Kicker in Ried bei den Amateuren für den nächsten Schritt. Alexander Rother kurz vor der Pause, Philipp Scheucher und Philipp Zuna schossen eine 3:0-Führung heraus und ließen sich auch von einem 30-minütigen Flutlichtausfall nicht bremsen. Das Ehrentor der Rieder in Minute 79 tat nicht mehr weh. Der Vorsprung auf Wallern beträgt elf Zähler und das acht Runden vor Schluss.

Auch frische Kräfte der Köflacher sorgten nicht für einen Heimsieg. | Foto: Franz Taucher
  • Auch frische Kräfte der Köflacher sorgten nicht für einen Heimsieg.
  • Foto: Franz Taucher
  • hochgeladen von Harald Almer

Zwei Punkte verloren

In der Landesliga haderte der ASK Köflach mit dem 1:1 daheim gegen Kalsdorf. Schon in der ersten Hälfte hatten die Köflacher Chancen, doch nach 19 Minuten ging Kalsdorf durch einen Freistoß von Gregor Grubisic in Führung, den er mit Hilfe der Querlatte versenkte. Die Köflacher übernahmen das Kommando, doch obwohl Nikica Filipovic drei Mal im Strafraum zu Fall kam, gab das - diesmal weibliche Schiedsrichtertrio - keinen Elfmeter. Nach der Pause spielte nur mehr Köflach. Einmal rettete Kalsdorf nach Valasko-Seitfallzieher auf der Linie, in der 61. Minute traf Niko Salika endlich zum höchst verdienten Ausgleich. Vor den Augen von Bürgermeister Helmut Linhart wurden Filipovic- und Zivkovic-Chancen vergeben, am Ende hätte Kalsdorf fast den Siegestreffer gemacht - es blieb beim 1:1. Köflach liegt auf Tabellenrang sechs. 

Szene aus dem Match zwischen dem ASK Köflach und Kalsdorf im Köflacher Stadion | Foto: Franz Taucher
  • Szene aus dem Match zwischen dem ASK Köflach und Kalsdorf im Köflacher Stadion
  • Foto: Franz Taucher
  • hochgeladen von Harald Almer

In der Oberliga hoffte Atus Bärnbach auf Punkte in Pachern, doch daraus wurde nichts. Pachern lag bereits zur Pause 3:0 in Front, die kurze Hoffnung durch das Tor von Florian Trost in der 67. Minute wurde durch das vier Tor der Hausherren schnell zerstört. 

Das könnte dich auch interessieren:

DSV Leoben bekam keine Lizenz und Zulassung
Zwei Musikschüler spielen um das Finale
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.