09.09.2014, 10:49 Uhr

BlutspenderInnen gesucht - Blutspendeaktion Karlstein!

Wann? 10.09.2014 16:00 Uhr bis 10.09.2014 20:00 Uhr

Wo? Feuerwehrhaus, Wilhelm-Matzinger-Straße 5, 3822 Karlstein AT
© Fotocredit: ÖRK / Jürgen Hammerschmied
Karlstein: Feuerwehrhaus | ...

16.00 - 20.00 Uhr

Jede Blutspende zählt...


Peter hat einen Autounfall überlebt, weil er rechtzeitig mit Blut versorgt wurde. Eva hat bei einer Routineoperation plötzlich Blutkonserven gebraucht. Helga hat Krebs und könnte ohne regelmäßige Bluttransfusion nicht leben.
Alle 75 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt, jährlich bis zu 420.000 Konserven.

Menschliches Blut zählt im Notfall zu den wichtigsten Medikamenten und kann durch nichts ersetzt werden. Leider ist das aber nur wenigen Menschen bewusst und so spenden gerade einmal 3,1 Prozent der Österreicher regelmäßig. Hinzu kommt, Blutkonserven sind nur maximal 42 Tage lang haltbar. So kann es immer wieder zu Engpässen in der Versorgung kommen.

Dabei hat es jeder von uns in der Hand, diese zu verhindern: Blutspenderinnen und Blutspender helfen mit, die Patienten in den Krankenhäusern jederzeit mit sicheren Blutkonserven zu versorgen.

Das Blutspendeteam des Roten Kreuzes freut sich schon auf Sie - Wir hoffen, wir sehen uns beim Ärmel aufkrempeln!

Wir zählen auf Sie!

Wo sonst noch Blut gespendet werden kann, erfahren Sie auf www.blut.at oder unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 190 190.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Rotkreuz-Blutspendedienst
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.