Vitis: Dachstuhl stand plötzlich in Flammen

Schwierig: Immer wieder flammten am Dach Glutnester auf. | Foto: BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer
9Bilder
  • Schwierig: Immer wieder flammten am Dach Glutnester auf.
  • Foto: BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer
  • hochgeladen von Peter Zellinger

VITIS. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stand plötzlich der Dachstuhl eines Hauses in Vitis in Brand. Das mehrgeschossige Wohnhaus wird gerade renoviert und stand kurz vor der Dacheindeckung. 13 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen.

Kurz nach Mitternacht ging der Notruf über den Brand ein. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Sofort wurde von mehreren Seiten ein Löschangriff gestartet, zusätzlich wurde das Feuer mit Hilfe einer Drehleiter von oben bekämpft. Der Löscheinsatz zeigte rasch seine Wirkung und das Feuer konnte eingedämmt werden, wie Stefan Mayer, Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos berichtet.

Glut flammte immer wieder auf

Anschließend wurde mit einer Wärmebildkamera die Suche nach Glutnestern begonnen, denn es flammten immer wieder kleinere Feuerstellen auf. Die Atemschutztrupps mussten dazu mühevoll Teile der Dachhaut öffnen um die Brandstellen endgültig ablöschen zu können.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Im Einsatz standen 13 Feuerwehren mit 26 Fahrzeugen und insgesamt 142 Mitgliedern, das Rote Kreuz Waidhofen sowie die Polizei.

UPDATE: Laut Ermittlungen der Polizei dürfte der Brand in einer Speisekammer ausgebrochen sein. Die genaue Ursache ließ sich jedoch nicht ermitteln. Der Schaden wird auf etwa 200.000 bis 300.000 Euro geschätzt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.