3-2-1: Zentralmatura-Countdown im Bezirk Weiz

Am BG/BRG Weiz herrscht noch einigermaßen Ruhe vor dem großen Zentralmatura-Sturm.
6Bilder
  • Am BG/BRG Weiz herrscht noch einigermaßen Ruhe vor dem großen Zentralmatura-Sturm.
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Rauchende Köpfe, nervöse Teenager und noch jede Menge zu strebern: Nur noch knapp zwei Wochen trennen die Weizer Schulen von der großen Reifeprüfung. Hört man sich in den Schulen um, ist die Stimmung dennoch breiter gefächert als gedacht. Von nahezu gelassener Vorfreude (wohl auch auf das Ende der Schulzeit) bis hin zu kritischer Anspannung reicht das Spektrum. Insgesamt 284 Maturanten werden im Bezirk Weiz zur Zentralmatura antreten.
"Ich mache mir wenig Sorgen. Mündlich gibt es die Zentralmatura heuer das erste Mal verpflichtend bei uns. Das ist Neuland und damit ist vieles administrativ neu zu gestalten, aber sicherlich machbar", sagt Ilse Stühlinger, Lehrerin am BG/BRG Weiz.

Manche Schulen passen
Nicht teilnehmen an der neuen zentral gesteuerten Version der Reifeprüfung wird etwa die HLW Weiz. "Ob ja oder nein, entscheiden Lehrerinnen und Schülerinnen gemeinsam. Letztere haben für heuer dagegen gestimmt. Nächstes Jahr gibt es diese Option nicht mehr", sagt Gabriele Zierler, Direktorin der HLW. Denn: Ab 2016 ist die Zentralmatura verpflichtend.
Und auch die HTL Weiz wird heuer noch passen. Bedingt durch den Führungswechsel möchte der neue Direktor, Gottfried Purkathofer, noch mehr Zeit für die notwendigen Adaptionen schaffen. Purkarthofer sieht der Zentralmatura aber eher gelassen entgegen: "Vorwissenschaftliche Arbeiten sind für uns ja nichts Neues. Unsere Schüler schreiben ja Diplomarbeiten. Einzig, dass sie ab 2016 alles früher abgegeben müssen, Mitte April statt Mai. Daran arbeiten wir gerade."

Länger vorbereiten
Nicht ganz überzeugt vom neuen Modell zeigen sich noch manche Schüler. "Ich finde die Umsetzung nicht so gut. Alle paar Monate wird etwas geändert, wie etwa die Mathe-Beispiele, die jetzt dann doch anders kommen als noch vor einem Monat angekündigt", sagt Lukas Müllwisch, Schüler am BG Weiz.
Seine Klassenkollegin, Simone Schinnerl, stimmt zu: "Die Idee der Zentralmatura ist generell nicht schlecht, aber mit der Umsetzung hätte man etwas warten können." Problematisch wird auch gesehen, dass die Schulbücher zur neuen Maturaform erst dieses Schuljahr kamen und es noch an komplexeren Übungsbeispielen (etwa in komlexeren Fächern an der HTL) fehle.
Ob all die Zweifel begründet sind, wird sich dann gegen Ende Mai beziehungsweise ab 2016 zeigen, wenn kein Weg an der Zentralmatura mehr vorbeiführt.

Statements zur Zentralmatura

Kevin Lagler: HAK Weiz: "Unser Deutschlehrer, Herr Mag. Labitsch, bereitet uns gut auf die Zentralmatura in Deutsch vor. Meine Vorbereitung sieht so aus, dass ich mir die Textsorten und meine Fehler anschaue, die ich mache. Vorbereitungen laufen spitze. Ich bin zuversichtlich und freue mich, mein Können unter Beweis zu stellen."

Elvira Seitinger, BORG Birkfeld: "Ganz ehrlich? Im Moment bin ich noch gar nicht so im Stress. Mit den Vorbereitungen habe ich zwar schon begonnen, aber nervös bin ich noch nicht. Ich lerne einfach gleich wie für jede andere Prüfung, der Gedanke beruhigt mich auch. Nur dieses Mal eben in etwas größerem Umfang. Es wird schon gut laufen, und wenn nicht, gibt es immer noch eine zweite Chance."

Ilse Stühlinger, Professorin am BG/BRG Weiz: "Wir haben die Schüler gut vorbereiten können. Ich habe da kein Bauchweh. Seit fünf Jahren gibt es bei uns die Zentralmatura schriftlich als Schulversuch. Mündlich haben wir sie heuer das erste Mal verpflichtend. Das ist Neuland und damit ist vieles administrativ neu zu gestalten, aber sicher machbar."

Gabriele Zierler, Direktorin der HLW Weiz: "Wir haben unseren Schulversuchsantrag zurückgezogen. Die Vorbereitungen laufen aber gut. Die Beispiele werden schon in Schularbeiten eingebaut – kompetenzorientiertes Unterrichten ist keine neue Erfindung. Es bedeutet einfach, dass die Schüler die Aufgaben verstehen müssen und nicht mehr alles auswendig lernen sollen."

Ines Fachbach, Flöcking: 8a, BG Gleisdorf: "Das Wort 'kompetenzorientiert' begleitete mich während der gesamten Oberstufe – alles wurde der neuen Matura entsprechend angepasst. Durch diese intensive Auseinandersetzung ist für mich die Matura daher eigentlich kaum mehr 'neu'."

Die Zentralmatura ...

... besteht aus drei gleichwertigen Teilen: einer vorwissenschaftlichen Arbeit sowie aus der schriftlichen und der mündlichen Reifeprüfung.
... findet heuer zwischen dem 5. und 13. Mai statt.
... wird am BG/BRG Weiz, am BORG Birkfeld, an der HAK Weiz und BG/BRG Gleisdorf abgehalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.