REGIONAL - Österliches
Kreuzweg der sprechenden Hände - Einführung

- Kreuzweg der sprechenden Hände
- Foto: Bilder: Hans Pendl, Bearbeitung: Hermine Arnold
- hochgeladen von Hermine Arnold
Hans Pendl und Hermine Arnold übertragen die Bedeutung der Kreuzwegstationen in die heutige Zeit und in die heutige Gesellschaftssituation. Dabei werden den Leiden von heute Impulse für neue, hoffnungsvolle Perspektiven gegenübergestellt.
Hände eröffnen neue Ausdrucksmöglichkeiten
Hans Pendl hat sich in seiner Schnitzwerkstatt eine zeitgemäße und trotzdem zeitlose Darstellung der Kreuzwegstationen, nämlich über die verschiedenen vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Hände, mit Rötelkreide und Kohlestifte an die Decke gemalt. Die nicht mit konkreten Personen verbundene Verbildlichung ermöglicht eine neue und tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema des Leidens und des Kreuz Tragens.
Die Kreuzwegs-Darstellungen verlassen die Werkstatt
Hermine Arnold hat bei einem Besuch vor ca. 2 Jahren die wunderbaren Bilder in der Werkstatt entdeckt und über gemeinsame Reflexionen mit Hans Pendl ein Text-Konzept für den in unsere Zeit und unsere Lebensumstände transformierten Kreuzweg entwickelt. Dabei erlauben die interessanten Darstellungen der "sprechenden Hände", dass wir uns von der Vorstellung des Kreuzweges aus historischer Sicht lösen, die Leiden unserer Zeit zum Ausdruck bringen und einer modern interpretierten Spiritualität den nötigen Raum geben.
Den Kreuzweg digital erlebbar machen
Zu Jahresbeginn haben beide Künstler vor dem Hintergrund der Corona Krise beschlossen, das Bild- und Text-Material der Öffentlichkeit in Form eines digital erlebbaren Kreuzweges zu präsentieren. So kann sich jeder Leser und jede Leserin gedanklich mit den Beiträgen zeit- und ortsunabhängig auseinandersetzen: ob frühmorgens oder abends zu Hause in der Wohnung, auf der Terrasse oder im Garten, untertags an einem Kraftplatz in der Natur, als Genesender im Spitalsbett, als zu Rehabilitierender in einem Therapiezentrum oder auch als Umsorgte in einer Senioreneinrichtung. Es ist aber auch möglich, sich mit der Textbegleitung einen Kreuzweg in seiner Region auszusuchen und sich bei jedem Bildstock ein paar Minuten der inneren Einkehr zu widmen.
Wann auch immer wir spirituelle Nahrung suchen, können wir "online" gehen und uns gedankliche Impulse holen.
Irgendwann möchte Hans Pendl die Bilderserie zu einem entsprechenden Hände-Skulpturen-Kreuzweg weiterentwickeln. Über diesbezügliche Rückmeldungen der Leserschaft würden wir uns natürlich sehr freuen.
Online Präsentation der 15 Kreuzwegstationen
Ab Samstag, dem 21. März, wird bis zum Ostersonntag jeweils täglich eine Station des Kreuzweges der sprechenden Hände auf der WOCHE Online vorgestellt. Jede Station ist wie folgt aufgebaut:
1) Hände-Bild von Hans Pendl
2) Traditionelle Interpretation der Kreuzwegstation
3) In die heutige Zeit übertragene Interpretation der Kreuzwegstation
4) Gedicht von Hermine Arnold
5) Impulse aus dem Sozialwort des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich
Hermine Arnold
Freie Redakteurin
NEDI Regionalportrait
www.nedi.at
Facebook - Hermine Arnold




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.