Interessierte Bürger bei der Euro-Info-Tour in Gleisdorf

Besuch der Frauenbewegung Weiz beim Euro-Bus | Foto: OeNB
4Bilder
  • Besuch der Frauenbewegung Weiz beim Euro-Bus
  • Foto: OeNB
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Nicht nur die Passanten zeigten sich interessiert am Informations-Angebot in der Euro-Info-Straße, in der die wichtigsten Themen rund um den Euro einfach, verständlich und durch Anschauungsmaterial erklärt werden. Auch die Verkäufer in den Geschäftslokalen in Gleisdorf freuten sich über die informative Handelsschulungen. Wie auch bei den bisherigen Stationen der Euro-Info-Tour 2017 besuchte das Team der Österreichischen Nationalbank auch in Gleisdorf die Geschäftslokale der Stadt und erläuterte dabei anhand der 50-Euro-Banknote der Europa-Serie die verbesserten Sicherheitsmerkmale. Wie wichtig das Erkennen der Sicherheitsmerkmale ist, zeigt die Statistik: Der „50er“ deckt mit einem Anteil von 45 Prozent fast die Hälfte des gesamten Euro-Bargeldumlaufs ab.

Ein besonderes Interesse beim Euro-Bus am Hauptplatz galt dem Taschengeldleitfaden der Österreichischen Nationalbank. Viele Eltern werden ihre Kinder nach den Sommerferien zum ersten Mal in die Schule schicken und freuten sich daher über zahlreiche Informationen zur Auszahlungsform, zum Auszahlungsrhythmus oder zur Höhe des Taschengeldes. „Ich bin heute zufällig beim Euro-Bus vorbeigekommen und habe mich sehr gefreut, dass es auch Broschüren zum Thema Taschengeld gibt. Der Sommer ist eine gute Gelegenheit, sich darüber Gedanken zu machen“, verriet eine Mutter beim Euro-Bus am Hauptplatz. Weitere Informationen zum Taschengeldleitfaden finden Sie unter www.eurologisch.at.

Am Nachmittag besuchte zudem Christoph Stark, Bürgermeister der Stadt Gleisdorf, den Euro-Bus am Hauptplatz und zeigte sich sichtlich erstaunt über den großen Bestand an Schilling, der noch im Umlauf ist. Insgesamt sind noch rund 8 Mrd. ATS ausständig.
Beim Stopp in Gleisdorf wechselten insgesamt 167 Wechselkunden den Gesamtbetrag von 168.323 Schilling.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.