Rotes Kreuz Weiz noch sicherer im Einsatz

(v.l.n.r.) Vizebürgermeister von Gutenberg Gerhard Holzerbauer, Bgm. von Mitterdorf Franz Kreimer, Ortsstellenleiter-Stellvertreter Norbert Hutter, Bgm. von Mortantsch Alois Breisler, Bgm. von Naas Hans Graf und Rettungsdienst-Mitarbeiter Karl Fras.
7Bilder
  • (v.l.n.r.) Vizebürgermeister von Gutenberg Gerhard Holzerbauer, Bgm. von Mitterdorf Franz Kreimer, Ortsstellenleiter-Stellvertreter Norbert Hutter, Bgm. von Mortantsch Alois Breisler, Bgm. von Naas Hans Graf und Rettungsdienst-Mitarbeiter Karl Fras.
  • hochgeladen von Kevin Lagler

Gemeinden finanzieren Gasmessgeräte für Sanitäter.

Einige Bürgermeister der umliegenden Gemeinden des Ausfahrtsgebietes der Rot-Kreuz-Ortsstelle Weiz übergaben am 01. Oktober den Sanitätern zehn neue Gasmessgeräte. Diese messen den Wert des Kohlenmonoxid in der Raumluft und schlagen Alarm, sobald die Konzentration zu hoch ist. "Beim ersten Sanitäter, der den Raum betritt, hängt das Gasmessgerät an der Einsatztasche", sagte Ortsstellenleiter-Stellvertreter Norbert Hutter. Er betont, dass "vorwiegend der Eigenschutz der Einsatzkräfte im Vordergrund steht." Die Gemeinden Weiz, Gutenberg, Mortantsch, Naas, Thannhausen, Krottendorf, Etzersdorf-Rollsdorf, St. Ruprecht/Raab, Unterfladnitz und Mitterdorf schafften die Geräte an.

Infobox Kohlenmonoxid (CO)
Kohlenmonoxid entsteht bei unvollständiger Verbrennung eines kohlenstoffhaltigen Stoffes (zum Beispiel Holz). Das Gas ist farb-, geruch- und geschmacklos. Es dringt über die Atmung in den menschlichen Organismus ein. Dadurch wird der Transport von Sauerstoff über das Blut gelähmt und das Opfer kann binnen kürzester Zeit kollabieren. Anzeichen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Atemnot und grippeähnliche Symptome.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.