Wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln (nicht nur) in der Adventszeit

Die foodsharing-Gruppe Weiz in Kooperation mit dem dm-drogerie markt.
6Bilder
  • Die foodsharing-Gruppe Weiz in Kooperation mit dem dm-drogerie markt.
  • hochgeladen von Andreas Edl

Seit unserem letzten Bericht über den mittlerweile in Weiz ansässigen Verein „foodsharing“ , hat sich vieles getan. Galt es vor einigen Monaten noch Mitglieder für die sinnvolle Sache anzuwerben, wurden diese mittlerweile gefunden und zudem bereits ein Stück weiter gearbeitet.

Die (derzeit) von den drei Weizerinnen Vanessa Vorraber, Elisabeth Almer und Gertraud Pehsl, geleitetete Gruppe hat es unter anderem bereits geschafft, etwa den dm-drogerie markt in Weiz, sowie den Weltladen Weiz von einer Kooperation zu überzeugen.

Angesprochen auf die Kooperation antwortet Romana Kleinhappel, Filialleiterin des dm-drogerie markt Weiz :

Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört, dass nichts was wir produzieren verschwendet werden soll. Kein Produkt soll im Müll landen sondern beim Menschen ankommen. Es ist uns wichtig, dass wir kein Teil der Wegwerfgesellschaft sind. Darum freuen wir uns ein Teil des foodsharing-Netzwerks zu sein.

Das Projekt das dafür Sorge trägt, dass keine Lebensmittel mehr in der Mülltonne landen müssen, will nicht nur Unternehmen aus dem Bezirk dazu animieren den Gedanken des Vereins „foodsharing“ zu unterstützen sondern richtet sich auch an alle Privatpersonen (wieder) einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln in den Alltag zu integrieren. Gerade jetzt – kurz vor den Feiertagen, - neigt man oft dazu das ein oder andere zuviel einzukaufen – insbesondere Lebensmittel.

Ein Überdenken des Konsumverhaltens allerdings, kann gerade in der Adventszeit für einen gesunden Start ins neue Jahr beitragen aber auch dabei helfen Geld zu sparen. Das hebt unter anderem zugleich die eigene Stimmung, hiflt der Umwelt und den Tieren.
Neben Betrieben aus dem Bezirk die ins foodsharing-Netzwerk eintreten wollen, sind die „Weizer Foodsharer“ natürlich auch über jede Unterstützung engagierter Helfer erfreut.

Bei Interesse können Sie sich unter foodsharing.weiz@gmx.at oder unter 0664 235 70 47 bzw. 0664 233 71 26 melden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.