Brioche-Ball und Provenceknöderl

Juniorchef Bernhard Eitljörg-Scholz freut sich, seine Gäste und Kunden herzhaft französisch verwöhnen zu dürfen.
3Bilder
  • Juniorchef Bernhard Eitljörg-Scholz freut sich, seine Gäste und Kunden herzhaft französisch verwöhnen zu dürfen.
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

„Ja, da mach ma was“, waren sich Seniorchef Karl Eitljörg-Scholz und Bernhard, der Juniorchef, einig. Thema ist die Europameisterschaft, die seit 10. Juni in Frankreich ausgetragen wird.
Während der vier EM-Wochen wird es aus der Backstube und aus der Küche nach feinen Gewürzen aus der Provence, Lavendel oder Fenchel, duften, nach französischen Brotsorten, Baguettes in vielen Variationen oder feinen Croissants.
„In Frankreich hat Baguette einen besonderen Stellenwert in der Brotkultur und Kulinarik. Natürlich werden wir französisches Gebäck auch mit Urgetreide kreieren. Generell haben sich unsere Backwaren mit Urgetreide bestens etabliert“, sagt Senior Karl Eitljörg-Scholz, der auch leidenschaftlicher Maler ist und einige seiner Werke, französische Landschaftsbilder und Aquarelle, in der Gaststube aufhängen wird, um das Gesamtbild zu komplettieren.
Natürlich darf zur Feier des Tages und vielleicht für den einen oder anderen Sieg zum Anstoßen Wein aus Bordeaux nicht fehlen. "Französische Käsesorten, dazu der richtige Wein ... grad wo heuer unser Fußballteam gut ist, gibt's sicher mal was zu feiern ...“.
Die beiden Senior- und Junior-Bäckermeister, denen Hans und Christoph, ebenfalls Meister ihres Faches, in der Backstube zur Seite stehen, sehen ihr kulinarisches Areal als Spielwiese, wo viel Platz haben wird und Neues ausprobiert werden darf.
Es werden gebackene Eiffeltürme als Mitbringsel, Trikots oder Fußbälle für obendrauf oder einfach zum Vernaschen angeboten. Generell wird der Schwerpunkt aber auf dem Brot liegen. Letzten Endes soll auch das entsprechende Outfit für das Service nicht fehlen. Und in der Küche hat man Hack-Mangold-Provencebällchen probiert und feines Olivenpüree.
Sich abheben
„Mit solchen Besonderheiten hat man als kleiner Bäck die Chance, sich von anderen abzuheben.“ Um künftig überhaupt im Handwerk erfolgreich zu sein? „Auf Frische, Qualität und eine entsprechende Produktpalette zu achten wird immer wichtiger, um sich vom übrigen Markt zu unterscheiden. Eine Herausforderung für sich sind sicher die vielen Auflagen“, sagt Bernhard Eitljörg-Scholz auf die Frage, was künftig die Herausforderungen sein werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.