Ein Krippenweg in Rettenegg

Werner Lueger, Eva Pützfeld, Raphaela, Sepp Wedl, Elfi Lueger, Karl Wegerer (v.l.) u. Alfred Pützfeld (nicht im Bild) bauten die Dorfkrippe auf.
6Bilder
  • Werner Lueger, Eva Pützfeld, Raphaela, Sepp Wedl, Elfi Lueger, Karl Wegerer (v.l.) u. Alfred Pützfeld (nicht im Bild) bauten die Dorfkrippe auf.
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Ausgangspunkt und Start des Krippenweges, den es in dieser Form und mit 17 handgefertigten Krippen erstmals gibt, ist bei der südlichen Ortseinfahrt Rettenegg (Simml-Kapelle). Liebevoll gefertigte Weihnachtskrippen, großteils aus Naturmaterialien, setzen im Dorf ein einzigartiges Zeichen für das nahende Weihnachtsfest. Großteils sind es Krippen von Kursleitern der Rettenegger Krippenfreunde, aber auch private, die man bestaunen kann.
Ein besonderes Exemplar stellt die Dorfkrippe im Zentrum, gegenüber der Pfarrkirche, dar. Die Figuren aus Eichenholz wurden von Willi Fries aus Thannhausen in stattlicher Größe gefertigt. Das Krippenhaus ist eine Gemeinschaftsarbeit der Rettenegger Krippenfreunde. Jährlich vor dem ersten Adventwochenende werden die Figuren und das zerlegbare Haus aus dem Sommerquartier geholt und liebevoll dekoriert aufgestellt.
"Wir haben Spaß am Krippenbauen und wollen das bei unseren Kursen weitergeben. Mit der Dorfkrippe wollen wir einen Beitrag zur besinnlichen und stimmungsvollen Adventzeit leisten", sagt Eva Pützfeld von den Krippenfreunden. Am zweiten Adventwochenende findet auch eine zusätzliche Ausstellung statt.

Ausstellung

Am 3. und 4. Dezember 2016 findet im Rettenegger Dorfstadl die traditionelle Krippenausstellung der Krippenfreunde statt. Präsentiert werden jene Krippen, die bei den heurigen Kursen gebaut wurden.
3. Dez.: von 14 bis 20 Uhr
4. Dez.: von 8.30 bis 16 Uhr

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.