Maiandacht vor dem Wiedenhofer Marterl

Josef Pammer leitete die Maiandacht - die Bläser Johann und Klaus Stelzer sorgten für die musikalische Umrahmung
21Bilder
  • Josef Pammer leitete die Maiandacht - die Bläser Johann und Klaus Stelzer sorgten für die musikalische Umrahmung
  • hochgeladen von Johann Schweiger

Die Wiedener Dorfgemeinschaft fand sich vor Kurzem zu einer Maiandacht ein, um den frommen Brauch der Ehrung der Gottesmutter Maria in diesem Monat zu pflegen. Josef Pammer – von 1995 bis 2002 Leiter des „VINZIDORFES GRAZ“ – zeigte sich sehr zufrieden, dass er zahlreiche Gläubige zur Andacht begrüßen konnte.

Die Andacht stand im Zeichen der Bedeutung der Armut im christlichen Glauben. Josef Pammer schilderte in diesem Zusammenhang ein Erlebnis aus seiner Zeit im Vinzidorf: Eine Frau äußerte sich zu den im Vinzidorf untergebrachten Menschen folgendermaßen: „Für diese „Menschen gebe ich nichts! Ich gebe nur für die armen Kinder in den SOS- Kinderdörfern!“ Angesichts einer solchen Aussage stellt sich die Frage: Welche Arten von Armut gibt es? Wer bestimmt was Armut ist?“ Sollte die Grundlage christlichen Glaubens nicht wie folgt lauten: Es gibt nur eine Armut – man sollte allen armen Menschen helfen!

Musikalisch begleitet und umrahmt wurde die Andacht von Johann Stelzer und seinem Sohn Klaus. Nach der Andacht saß die Dorfgemeinschaft noch lange bei anregenden Gesprächen beisammen.

Wo: Rossegg, 8191 Koglhof auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.