Lesepaten auf großer Mission in Gleisdorfer Schulen

Foto: VS Gleisdorf
2Bilder

Die Fantasie wird gefördert, das Sprachgefühl verfeinert und die Grammatik verbessert. Das sind nur einige Vorteile, wenn man liest. In Zeiten von Fernsehen und Co. wird es immer schwieriger, Kinder zum Lesen zu motivieren.
Volksschullehrerin Heike Pircher aus Gleisdorf ist eine Lehrerin von vielen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Lesen den Kindern wieder näherzubringen.

Lesepaten

Für sie ist Lesen etwas sehr Wichtiges. "Es ist so wichtig, dass die Kinder selbst vorlesen dürfen." Begonnen hat die Lehrerin vor sechs Jahren, als sie eine erste Klasse mit 13 Kindern bekommen hatte. Nachdem ein Konzept für Lesepaten erstellt war, organisierte ihre Mutter Hannelore Pircher einige Interessierte. Zuerst waren es ein paar Senioren. Aber die Zahl der Lesepaten stieg und stieg. Von pensionierten Lehrern bis zu normalen Lesebegeisterten. Zweimal die Woche heißt es seither für die Schüler von Heike Pircher Lesepaten-Zeit.

Und so geht's

"Vorlesen ist die Mutter vom Lesen", sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. So kommen die Lesepaten, nicht damit sie den Kindern etwas vorlesen, sondern genau umgekehrt. Jedes Kind kommt einmal dran und hat in dieser Zeit einen eigenen Lesepaten. Heike Pircher erklärt uns, dass jeder ein paar Minuten einen kleinen Text zum Lesen bekommt. Je nach Schulstufe sind kleine Aufgaben eingebaut. So können sich zusätzlich falsche Wörter in einen Satz einschleichen. Die Kinder müssen diese erkennen.

Erfolg auf der ganzen Linie

Das Projekt kam so gut an, dass inzwischen jede Klasse der Volksschule Gleisdorf Lesepaten hat. Zusätzlich ist auch die Neue Mittelschule Gleisdorf auf den Zug aufgesprungen. "Ich finde das so toll, dass das so gut angenommen wird. Das wäre alles nicht möglich, wenn die Kollegen und die Direktorin nicht hinter mir stehen würden." Damit nicht genug. Um das Lesen zusätzlich zu fördern, gibt es Lesewanderungen, Lesefrühstück und ein gemeinsames Feiern von Festen mit den Lesepaten.
Die Eltern sind begeistert und die Erfolge sieht man laut Heike Pircher nicht nur beim Lesen, sondern unter anderem auch beim freien Schreiben. Für die Lesepaten ist es eine wahre Freude. "In Kinderaugen zu blicken und den Fortschritt mit ihnen gemeinsam zu erleben, ist etwas ganz Tolles", so Hannelore Pircher.

Wo: Volksschule, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Foto: VS Gleisdorf
Foto: VS Gleisdorf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.