"Lesezelle" eröffnete in Hart bei Gleisdorf

Foto: Daniela Sulzer
6Bilder

Im Ortsteil Hart bei Gleisdorf (Bushaltestelle Puchas) hat eine "Lesezelle" eröffnet. Die umgebaute Telefonzelle ist frei zugänglich, rund um die Uhr geöffnet und gilt als eine unkontrollierte und unkomplizierte Gratis-Tauschbörse für Bücher aller Art.

Zusätzlich kann man gebrauchte und auch neue Bücher hineinstellen. Für diese Aktion wurde eine Telefonzelle von Josef Sulzer zu einer öffentlichen "Lesezelle" umgebaut.

Gestartet wurde die Aktion auf Initiative von Daniela Sulzer, Bewohnerin von Hart, um den Lesern daheim den Zugang zu Büchern zu ermöglichen , um zum Lesen zu verführen , die Neugier für Literatur zu wecken und um das Lesen zu fördern.

Die Telefonzelle ist ein Geburtstagsgeschenk, das Daniela Sulzer nun für alle Bücherwürmer zur Verfügung stellt. Bücher wurden im Vorfeld in der Familie und im Freundes- und Kollegenkreis gesammelt, um am Eröffnungstag ein interessantes Buchangebot präsentieren zu können. Die Buchhandlung Plautz aus Gleisdorf spendete ebenso einige Bücher. Schon am Eröffnungstag wurden weitere Bücher von den Besuchern in die neue Harter Lesezelle hineingestellt.

Dieses Engagement wurde außerdem von der Stadtgemeinde Gleisdorf unterstützt, die für die Errichtung des Fundamentes sorgte. Das Grundstück, auf dem die Harter Lesezelle steht, wird von Familie Puchas zur Verfügung gestellt. Die Instandhaltung erfolgt durch die Familie Sulzer, die die öffentliche Harter Lesezelle regelmäßig wartet, die Bücher sortiert und falls nötig auffüllt. Grundsätzlich sollte sich dieses Büchertauschprojekt aber von selbst tragen.

Zur Eröffnung konnte Daniela Sulzer den Bürgermeister der Stadtgemeinde Gleisdorf, Christoph Stark, den zweiten Vizebürgermeister Reinhard Hofer, viele Nachbarn, Freunde und Familienangehörige begrüßen.

Im Anschluss an die Eröffnung konnten sich alle Besucher im "Literaturcafe" stärken.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.