Pilotprojekt: Neuerster Asphalt aus Deutschland für die Gemeinde Gersdorf

18Bilder

Zu einer Österreich-Premiere kam es bei der Sanierung der Römerbachlandesstraße im Ortskern der Gemeinde Gersdorf an der Feistritz: Hier wurde ein neuartiger Druckguss-Asphalt in Pflasterform aufgetragen, der zudem lärmarm und widerstandsfähig ist. Die erforderlichen Komponenten wurden eigens von einer Firma aus Frankfurt am Main angeliefert. Über 120 Baufachleute kamen um sich dieses Pilotprojekt vor Ort anzusehen.

Stark belastete Fahrbahn

Grund für die Straßensanierung war das steigende Verkehrsaufkommen sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr, dass dazu führte, dass die Durchzugsstraße immer stärkeren Belastungen ausgesetzt war. Die Folge: Es entstanden Spurrillen sowie Risse und musste nun neu asphaltiert werden.

Optik mindert Fahrttempo

Das optische Erscheinungsbild der Straßensanierung gleicht einer Pflasterung und ist mit seiner rot-bräunlichen Farbe bewusst gewählt. "Es ist eine Alternative zur Pflasterung. Es sieht aus wie eine, ist aber aus Asphalt und sehr widerstandsfähig. Auch die Fahrtgeschwindigkeit soll aufgrund der Farbe und des Belages verringert werden", so Robert Rast, der Leiter des Referats Straßenkultur vom Land Steiermark.
"„Das ist ein Asphalt, der den Charakter einer Pflasterung hat. Er sieht optisch schön aus und die Beschaffenheit ist absolut hart wie Asphalt und hilft uns durch die andere Farbe die Geschwindigkeit im Ortskern zu drosseln" sagt Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf Erich Prem. Der Asphalt ist ab sofort wieder befahrbar. Die restlichen Sanierungsarbeiten sollen bis Mitte November abgeschlossen sein.

Leise und langlebig

Die qualitativ hochwertigen Deckschichten dieses Druckguss-Asphalts sind zwar teurer als herkömmlicher Asphalt, aber durch die längere Lebensdauer sollen Erhaltungsmaßnahmen frühestens nach 19 bis 26 Jahren erforderlich sein. „Es ist ein österreichweites Pilotprojekt und wir beobachten es. Wir erwarten uns neben dem schalldämmenden Untergrund, auch weniger Wartungsarbeiten und eine längere Lebensdauer. Bewährt der Asphalt sich, wird er steiermarkweit eingesetzt", ergänzt Friedrich Freitag vom Land Steiermark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.