"Schildbürger" geben Thannhausens Straßen einen Namen

Adressänderungen in ganz Thannhausen: Mithilfe eines Bürgerbeteiligungsmodells wurden neue Straßennamen ausgewählt und neue Adressen vergeben. | Foto: Gemeinde Thannhausen
2Bilder
  • Adressänderungen in ganz Thannhausen: Mithilfe eines Bürgerbeteiligungsmodells wurden neue Straßennamen ausgewählt und neue Adressen vergeben.
  • Foto: Gemeinde Thannhausen
  • hochgeladen von Lisa Maria Klaffinger

In der Gemeinde Thannhausen durften die Bürger mitentscheiden, wie ihre Straßen künftig heißen sollen. Die Steher für die neuen Schilder werden nun in den nächsten Wochen montiert, die Schilder folgen kurz nach Weihnachten.

Ein recht ungewöhnlicher Grund führte in den letzten drei Jahren in der Weizer Gemeinde Thannhausen zu intensiver Bürgerbeteiligung: Die Straßen, die bisher mit Ortsnamen gekennzeichnet waren, sollen ab dem 1. Jänner 2018 eigene Namen bekommen – und diese durften die Gemeindemitglieder im Zuge eines Bürgerbeteiligungsmodells mit aussuchen.

Adressänderungen auf Straßen und Gassen

Der Prozess dauert bis zur Umsetzung über drei Jahre: Bei der Gemeinderatssitzung im August 2014 war damals die "Adressänderung auf Straßen- und Gassenbezeichnungen" beschlossen worden. Der genaue Wortlaut der Erklärung zum Vorgehen war im Juli 2015 dann im Gemeinderatssitzungsprotokoll folgender: "Die Nummerierung erfolgt immer von der Hauptstraße wegführend, links die ungeraden und rechts die geraden Nummern." Auch Baulandlücken wurden in der Nummerierung berücksichtigt.

Bürgerbeteiligung mit Vorgaben

Alle Bürger waren aufgerufen, Vorschläge einzubringen. Diese waren selbstverständlich nicht völlig frei, sondern hatten etwa die Bedingung, keine Personennamen zu beinhalten: "Wir wollen keinem ein Denkmal setzen", so Gemeindeamtsleiter Johannes Strobl. Und so kam es zu Straßennamen wie "Parzweg", "Landschaweg", "Winterweg" oder "Wiesenweg". Gab es mehrere Vorschläge zu einer neuen Bezeichnung, wurde abgestimmt, und gab es zu einer Straße keinen Vorschlag, wurden Ideen vom Bauausschuss der Gemeinde eingeholt.

Neue Schilder: Zwischen Weihnachten und Neujahr

In den nächsten Wochen werden die Straßensteher installiert, die dazugehörigen Schilder danach zwischen Weihnachten und Neujahr. Am 2. Jänner ist ein Neujahrsempfang geplant, bei dem der neue Ortsplan präsentiert wird und die neuen Hausnummern-Schilder, sowie analoge Ortspläne an alle Bürger ausgegeben werden. Ab diesem Tag soll auch der neue Ortsplan ausgedruckt im Gemeindeamt zur Abholung bereit liegen. Digital abrufbar wird er ab Mitte Jänner sein; wie schnell allerdings Google und andere diverse Kartenhersteller die neue Lage übernehmen werden, ist derzeit noch unklar.

Adressänderungen in ganz Thannhausen: Mithilfe eines Bürgerbeteiligungsmodells wurden neue Straßennamen ausgewählt und neue Adressen vergeben. | Foto: Gemeinde Thannhausen
Thannhausen bekommt neue Adressen: Neue Straßennamen und neue Hausnummern. | Foto: Ewald Neffe
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.