Thannhausens Straßen haben neue Namen

Peter und Michaela Schafzahl-Reisenhofer mit Papa Josef Reisenhofer sind zwei der schätzungsweise über 500 Thannhausner Haushalte, die sich beim Neujahrsempfang ihre neuen Hausnummern abgeholt haben.
26Bilder
  • Peter und Michaela Schafzahl-Reisenhofer mit Papa Josef Reisenhofer sind zwei der schätzungsweise über 500 Thannhausner Haushalte, die sich beim Neujahrsempfang ihre neuen Hausnummern abgeholt haben.
  • hochgeladen von Lisa Maria Klaffinger

Wie die WOCHE im November bereits vorab berichtete, wurden die Straßen in der Gemeinde Thannhausen, die bisher mit Ortsnamen gekennzeichnet waren, am 1. Jänner 2018 mit neuen, eigenen Namen ausgestattet. Diese waren von Gemeindemitgliedern im Zuge eines Bürgerbeteiligungsmodells ausgesucht worden.

888 neue Schilder

Alle Thannhausner Haushalte waren nun eingeladen, ihre Hausnummernschilder mitsamt neuem Ortsplan beim Neujahrsempfang im Gemeindezentrum entgegenzunehmen. 888 Schilder mit insgesamt 99 neuen Straßennamen warteten dort auf ihre zukünftigen Besitzer. Gemeindekassierin Tanja Hierzberger war überrascht vom großen Besucherandrang: "Mit einem so großen Ansturm haben wir nicht gerechnet", staunte sie. Laut Bürgermeister Gottfried Heinz wurden über 550 Schilder abgeholt. "Alle übrigen Schilder liegen im Gemeindezentrum zur Abholung bereit", erklärt er. Auch die Ortspläne liegen dort auf. Google Maps hat die neue Lage bisher nur zu kleinen Teilen übernommen. Wie lange es dauern wird, bis die diversen Online-Kartendienste "up to date" sind, ist laut Gottfried Heinz nicht vorhersehbar.

Thannhausner sind gespannt

Die Thannhausner Michaela und Peter Schafzahl-Reisenhofer und Josef Reisenhofer waren beim Neujahrsempfang mit dabei. Ihren neuen Straßennamen mit ausgesucht haben sie allerdings nicht – "das haben wir leider verpasst." Sie sind gespannt, ob die Straßen-Umbenennung in ihrem Fall gut funktioniert – weil der Hueberweg sich gabelt und beide Straßen nach der Gabelung gleich heißen. Sie nehmen es aber mit Humor und fragen sich nur: "Ob wir wohl gefunden werden?"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.