Von früher ins Jetzt für später

Kulturbewahrer und Moderatoren: K. Bauer, Bgm. C. Stark, E. Lassnig, B. Ferstl, G. Hierzi, A. Reisenhofer und H. Hierzer (v.l.)
4Bilder
  • Kulturbewahrer und Moderatoren: K. Bauer, Bgm. C. Stark, E. Lassnig, B. Ferstl, G. Hierzi, A. Reisenhofer und H. Hierzer (v.l.)
  • hochgeladen von Barbara Kahr

Die Welt ist im stetigen Wandel und so ist es auch in der Kultur. Was gestern noch neu war, ist heute schon alt und morgen vielleicht schon vergessen. Viel zu leicht gehen Traditionen und Brauchtümer verloren.
Um dem entgegenzuwirken, entschloss sich der Kulturpakt Gleisdorf, den Themenschwerpunkt für den Herbst auf Tradition und Brauchtum zu legen. Schon der österreichische Dirigent und Komponist Gustav Mahler war der Meinung: "Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche."
Das heißt, man soll die Tradition in der Gegenwart ausführen, in die Zukunft mitnehmen und nicht nur in Erinnerung an früher verblassen lassen. So stellte der Kulturpakt in einem Pressefrühstück im Literaturcafé der Stadtbücherei sein Programm vor.

Musik liegt in der Luft
Unter dem klingenden Namen "Musik(er)leben" werden Streifzüge durch die Geschichte und Gegenwart des regionalen Musiklebens im MiR-Museum von Oktober bis Dezember in Gleisdorf geboten.
Zudem feiert Gleisdorf heuer seinen berühmten Komponisten und Organisten Johann Georg Zechner, der sein 300. Geburtstagsjubiläum hat. Im Alter von 62 Jahren verstarb er. Der Musiker schrieb unter anderem geistliche Dramen sowie Fest- und Jubiläumsmusik.

Lesen ist Fernsehen im Kopf
Die Stadtbücherei Gleisdorf greift die Aktionswoche "Österreich liest" auf, um für das Lesen zu begeistern. Am 5. Oktober wird die Bücherei wieder lebendig. Dort startet der zweite Teil der Diskussion "Lebendige Bücherei – Dialog statt Vorurteil" mit dem Thema "Berufswelt – typisch Mann/typisch Frau".
Am Bücherflohmarkt, der auch in dieser Aktionswoche stattfinden wird, kann die eine oder andere Leseratte auf alte Schätze stoßen. Nicht nur die Fantasie wird hier angeregt, man kann sich auch entspannen und in eine andere Welt eintauchen.

Vom Dengeln und Heu'n
Nicht nur Musik und Literatur stehen im Wandel der Zeit, auch die Landwirtschaft. Von den Arbeiten bis hin zur Veränderung des bäuerlichen Standes hat sich einiges getan.
Die Stadtgemeinde Gleisdorf lädt am 7. November um 19 Uhr bei der AGES zur Diskussion "Landwirtschaft in der Oststeiermark: gestern – heute – morgen".

Musik(er)leben:
MiR-Museum: Streifzüge durch Geschichte und Gegenwart des regionalen Musiklebens"
• Ausstellungseröffnung:
Sa. 01.10.2016, 18:00–01:00 Uhr, Lange Nacht der Museen
• Ausstellungsdauer: 02.10.2016 bis 23.12.2016

Wo: Gleisdorf, Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.