Harb seit 30 Jahren auf der Überholspur

Josef und Manfred Harb mit Familie vor dem Betriebsgebäude. Das familiär geführte Unternehmen feiert heuer sein 30-Jahr-Jubiläum.
4Bilder
  • Josef und Manfred Harb mit Familie vor dem Betriebsgebäude. Das familiär geführte Unternehmen feiert heuer sein 30-Jahr-Jubiläum.
  • hochgeladen von Kevin Lagler

1988. Mit einem Werkstattvertrag mit Mercedes in der Tasche und drei Mitarbeitern startete Josef Harb seinen am Lärchenweg errichteten Betrieb. Heute zählt das Autozentrum Harb, das seinen Betriebsstandort seit 1995 am Werksweg hat, nicht nur zu einem der bedeutendsten Partner am Automobilmarkt, sondern auch zu den wichtigsten Arbeitgeber, denn: Harb schuf und sichert für über 100 Personen an den Standorten Weiz und Voitsberg Arbeitsplätze. Und auch die Lehrlingsausbildung hat hohen Stellenwert im Unternehmen. Im Durchschnitt sind immer 20 Lehrlinge in Ausbildung. "Die selbst ausgebildeten Mitarbeiter erhöhen die Qualität immens", weiß Josef Harb, der einige Lehrlinge aus der Anfangszeit noch heute im Betrieb beschäftigt. Die Geschäftsbeteiligung der beiden Söhne Manfred (Mercedes-Betrieb) und Christian (Seat-Betrieb) an den Unternehmen sei dem Kommerzialrat schon immer wichtig gewesen. Bereits 2002 hat Josef Harb die beiden Söhne mit je 49 Prozent beteiligt – die Übergabe der Betriebe erfolgte zur Gänze im Jahr 2013.
Josef Harb, der auch Landesinnungsmeister der Kfz-Techniker Steiermark ist und sich für 1.200 Werkstätten verantwortlich zeigt, hat indes 2014 das insolvente Mercedes-Autohaus in Voitsberg gekauft und führt es seitdem erfolgreich.

Mit Freude dabei sein

Auf die Frage, was hinter dem Erfolgsgeheimnis der Expansionen und der positiven Geschäftsentwicklung stecke, erinnert sich Josef Harb an die Worte seines ehemaligen Polydirektors: "Alles, was du mit Freude machst und gerne tust, daraus wird was." Doch bei all dem Erfolg steht bei Weitem nicht nur der kommerzielle Gedanke im Mittelpunkt – auch Umweltschutz spielt für Harb, dessen Betrieb zu den energieeffizientesten Österreichs zählt, eine Rolle. Dank umweltfreundlicher Wärmegewinnung spart man in Weiz 140.000 kg CO₂ pro Jahr ein.

Jubiläumsautoschau – 17. und 18. März 

Programmauszug: 
– 17. März:
Radio Steiermark Wurlitzer (13 bis 15 Uhr)
– 18. März:
Nostalgiefrühschoppen, Die Edlseer, Mortantscher Schuhplattler, Schneiderwirttrio,
Verlosung des MB A160 und weitere Preise

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.