14.10.2013, 19:26 Uhr

Rapid Prototyping: Technische Revolution im 21 Jahrhundert

www.3d-solutions.atWäre es nicht wünschenswert Produkte jeglicher Art nach seinem eigenen Geschmack zu entwickeln und produzieren zu lassen? Man könnte die eigenen Ideen verwirklichen und Gegenstände produzieren die genau dem eigenen Geschmack entsprechen und die genau die Funktionen erfüllen, die man wirklich benötigt. Und es wären Unikate die sonst niemand besitzt. Dies würde eine schier unendliche Anzahl an Möglichkeiten bieten. Man könnte vom Konsumenten zum Produzenten werden.

Man könnte ……. - Man kann!

Die Technologie die das ermöglicht heißt Rapid Prototyping. Bei Rapid Prototyping handelt es sich um Produktionsverfahren die Produkte basierend auf 3D CAD-Daten erstellen. Das technische Prinzip ist vereinfacht mit der Funktionsweise eines herkömmlichen 2D-Druckers zu vergleichen. Bei Rapid Prototyping wird zusätzlich zu den 2 Dimensionen (x & y – Achse) eines 2D-Druckers auch noch die dritte Dimension (z-Achse) gedruckt. Das funktioniert durch das Schichtaufbauverfahren, bei dem Schicht für Schicht des jeweiligen Materials gedruckt wird bis das fertige Bauteil entnommen werden kann. Die Materialauswahl geht dabei von Kunststoffen über Gipspulver bis zu Keramik, Metall und sogar Titan.

Rapid Prototping ist eine Technologie die in den 1980er Jahren in den USA entwickelt wurde, und aktuell in den unterschiedlichsten Bereichen angewendet wird. Das Anwendungsspektrum reicht von Anschauungsmodellen in Vollfarbe (z.B.: Architekturmodelle, Designmuster jeglicher Gegenstände, Anlagenbau, usw.), Schmuck (z.B.: individuelle Ohrringe, Anhänger, Armbänder) bis zu Medizintechnik (z.B.: individuell anpassbare Implantate, Hörgeräte; Dentalbereich) oder voll funktionsfähigen Bauteilen, verwendbar für Versuche oder in kleinen Stückzahlen auch als Endprodukte.

Um Unternehmen aber auch Privatpersonen die Nutzung dieser Technologien zu vereinfachen, gibt es Dienstleister die das notwendige Know-How für die Entwicklung und Erstellung dieser individuellen Produkte haben. Wir – 3D-SOLUTIONS – sind ein junges Unternehmen, mit Firmensitz in Birkfeld (Steiermark) das Dienstleistungen rund um das Thema Rapid Prototyping anbietet. Ausgehend von der Erstellung der erforderlichen 3D CAD Daten, der Beratung hinsichtlich des optimalen Rapid Prototyping Verfahrens (je nach Verwendungszweck) bis hin zur Erstellung der Endprodukte bieten wir alle Schritte zum individuellen Produkt aus einer Hand an.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie gerne weitere Informationen erhalten möchten, würden wir uns freuen wenn Sie uns auf unserer Homepage www.3d-solutions.at besuchen oder uns per e-mail office@3d-solutions.at kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Das 3D-SOLUTIONS Team

… und Ihre Ideen werden be/greifbar!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.