Gewaltiges Open Air
Axamer Dorffest bei Sonne, Mond und Regen

Das 38. Axamer Dorffest ist Geschichte – und es wurde eine weiteres erfolgreiches Kapitel dieser Traditionsveranstaltung geschrieben!

Stolz auf das Axamer Dorffest: Obmann Matthias Leis, Stellvertreterin Lisa Schwaninger und Bgm. Thomas Suitner | Foto: Manfred Hassl / Manuel Würtenberger / Lukas Auer
  • Stolz auf das Axamer Dorffest: Obmann Matthias Leis, Stellvertreterin Lisa Schwaninger und Bgm. Thomas Suitner
  • Foto: Manfred Hassl / Manuel Würtenberger / Lukas Auer
  • hochgeladen von Manfred Hassl

AXAMS. Bgm. Thomas Suitner ließ keinen Zweifel aufkommen: "Wenn in Axams das Dorffest steigt, dann ist die Schönwetterfront garantiert." Stimmte fast: Eine laue Sommernacht gab es am Freitag, aber auch eine heftige Gewitterzelle am Samstag mit einem kurzen, aber intensiven Spritzer samt Blitzer, der von Dorffest-Obmann Matthias Leis in gewohnter Lässigkeit kommentiert wurde: "Des hot genau niamend interessiert!" Die Front zog vorbei, das Fest ging weiter und am Sonntag gab es gemäß der bürgermeisterlichen Anweisung Kaiserwetter.

Massenbesuch

Eigentlich erübrigt sich ja die Berichterstattung - es waren ja eh alle selbst dort. Der Informationspflicht ist aber nachzukommen - und die Bilanz gestaltet sich relativ einfach: Die "Mutter aller Open-Air-Feste" verzeichnete bei allen Programmpunkten Massenbesuch. Sowohl am Dorfplatz als auch beim Disco-Pavillon gab es dichtes Gedränge mit einem wahren Ansturm auf die Tanzflächen.

Sportlerehrung

Am Sonntag begeisterten vor allem die "Axamer Dorfmusikanten", die einen perfekten Frühschoppen umrahmten, ehe es ins Festfinale ging. Dazwischen lag ein ungewöhnlicher Programmpunkt. Heinz Gatscher gilt als einer der besten Extrem-Langstreckenbiker des Landes. Zu Recht, wie erst vor kurzem beim "Ultracycling Dolomitica" unter Beweis gestellt wurde. Der Axamer Radheroe finishte den Extrembewerb, der als härtestes Radzeitfahren der Welt gilt, nach unglaublichen 704 km und 17.000 Höhemetern in noch unglaublicheren 32.59.50 Stunden und klassierte sich auf dem 2. Platz des international besetzten Teilnehmerfeldes. Nebst einem "Axams-Leiberl" im Rahmen samt Aufrdruck gab es natürlich auch Gutscheine für die körperliche Ertüchtigung im Freizeitzentrum Axams sowie einiges andere mehr.

Einer der (außertourlichen) Höhepunkte: Gratulation von Bgm. Thomas Suitner für Extremradsportler Heinz Gatscher | Foto: Manfred Hassl / Manuel Würtenberger / Lukas Auer
  • Einer der (außertourlichen) Höhepunkte: Gratulation von Bgm. Thomas Suitner für Extremradsportler Heinz Gatscher
  • Foto: Manfred Hassl / Manuel Würtenberger / Lukas Auer
  • hochgeladen von Manfred Hassl

21 Liter Flüssigkeit

Detail am Rande: Bgm. Suitner verkündete, dass der Athlet rund 21 Liter Flüssigkeit benötigte. Fach- und sachkundiger bürgermeisterlicher O-Ton:: "Des isch a  Marke, de so måncher a bei unserem Dorffest erreichen weard ..."!

Vorfreude

... herrscht nach der gelungenen 38. Ausgabe bei Dorffest-Obmann Matthias Leis und Stellvertreterin Lisa Schwaninger. "Das war wieder ein großartiges Ereignis, zu dem die mitwirkenden Axamer Vereine in bewährter Weise beigetragen haben. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, an alle, die hinter den Kulissen gearbeitet haben und natürlich an die vielen Gäste. Wir freuen uns schon auf das 39. Axamer Dorffest 2024."

Nach dem Dorffest

... in Axams ist vor dem Dorffest in Birgitz. Am kommenden Wochenende geht es nämlich im Nachbarort mit der 5. Ausgabe des Birgitzer Dorffestes weiter.
Alle Details gibt es HIER

Weitere Infos:
www.axamer-dorffest.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.