Bezirksmusikfest Ibk.-Land
Die Blasmusik brachte Sistrans zum Klingen

MK-Sistrans-Obmann Christoph Eichler und Kpm. Roland Wörndle freuten sich über die Urkunde zum 200-Jahr-Jubiläum. | Foto: Hassl
115Bilder
  • MK-Sistrans-Obmann Christoph Eichler und Kpm. Roland Wörndle freuten sich über die Urkunde zum 200-Jahr-Jubiläum.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Musikkapelle Sistrans feierte das 200-jährige Jubiläum mit einem glanzvollen Bezirksmusikfest des Musikbezirk Innsbruck-Land.

SISTRANS. „Sistrans klingt“ – so lautete das Motto am Festsonntag, an dem sich die Musikkapellen des Musikbezirks sowie Gastkapellen einfanden, um Sistrans zum Klingen zu bringen. Dazu gab es einen „Tag der Jugend“ mit einem beeindruckenden Aufmarsch der Nachwuchstalente sowie eine rasante Zeltfestshow am Samstag mitdeinem Konzert der Gastkapelle Hörbranz aus Vorarlberg (1779 gegründet und damit der älteste Musikverein im "Ländle") sowie dem inzwischen „abendprogrammtauglichen“, rasanten Erfolgsformat „Bühne frei - Vol.9“. Und weil auch der Wettergott mit permanenten Hochdruckeinfluss gratulierte, wurde es ein fulminantes Bezirksmusikfest, das allen Ansprüchen gerecht wurde.

Auf die nächste 200 Jahre

Obmann Christoph Eichler brachte es auf den Punkt: „So ein gewaltiges Festerlebnis schweißt zusammen. Da kann auch die nächsten 200 Jahre nichts mehr schiefgehen.“ Nein - es ist nix schiefgegangen, es war alles im Lot. Zusammen mit Kapellmeister Roland Wörndle konnte der Obmann eine prächtige Jubiläumsurkunde aus den Händen von Landesverbandobmann Elmar Juen in Empfang nehmen. Bezirksobmann Franz Niederkofler gratulierte ebenfalls herzlich zum Jubiläum und bedankte sich für die hervorragende Organisation des Festes.

Ehrungen

Bei der Festmesse vor prächtigem Bergpanorama wurden auch drei verdiente Kräfte des Bezirksverbandes geehrt. Thomas Rampl ist seit zehn Jahren Kapellmeister der Musikkapelle Birgitz und darüber hinaus auch Bezirks-Kapellmeister-Stellvertreter. Claudia Klinar ist seit 30 Jahren Mitglied der Musikkapelle Kematen, war acht Jahre Jugendreferentin, Leiterin des Jugendblasorchesters und bekleidet seit sieben Jahren das Amt der Bezirksjugendreferentin. Beide Genannten wurden mi dem Silbernen Verdienstzeichen des Blasmusik-Landesverbandes Tirol ausgezeichnet. Der dritte im Bunde ist Patrick Oberdanner von der MK Grinzens. Er ist seit 20 Jahren Mitglied einer Musikkapelle, war Archivar, Kapellmeister und ist seit sechs Jahren Im Bezirksverband als Stellvertreter der Jugendreferentin tätig. Bezirksobmann Franz Niederkofler samt seinen Stellvertretern Michael Kirchmair und Michael Haid, Landeshauptmann-Stv. Georg Dornauer, NR Rebecca Kirchbaumer und Landesverbandsobmann Elmar Juen gratulierten.

Höhepunkte

… des Festsonntags war natürlich die Festmesse, die Kurzkonzerte im Festzelt sowie der Festmarsch samt Defilee vor der prominent besetzten Ehrentribüne. Dort fanden sich neben den bereits genannten Persönlichkeiten die Bürgermeister der Gemeinden des Musikbezirks, Schützen-Bataillonskommandant Sonnenburg Major Anton Pertl, die Ehrenmitglieder des Bezirksverbandes u.v.a.m. ein und sparten nicht mit Applaus für den eindrucksvollen Festzug.

Detail am Rande

Gäbe es einen Preis für eine außermusikalische Höchstleistung, so wäre der Natterer Bürgermeister Marco Untermarzoner ein heißer Kandidat. Er wohnt der Festmesse bei, düste sodann in seine Heimatgemeinde und schwang sich in den Sattel, um als Radfahrer seine Staffel beim Bewerb „Rund um Natters“ zu verstärken. Pünktlich zu Beginn des Festumzugs stand er wieder auf der Ehrentribüne, wobei lediglich einige Schweißtropfen auf des Umtriebigen Stirn Zeugnis einer beachtenswerten Challenge ablegte. Daneben schwang das Ortsoberhaupt auch noch die Werbetrommel: Das Bezirksmusikfest 2024 finden in Natters statt – und der Bürgermeister zeigte für alle Aufgaben gerüstet.

Mehr über den Bezirksverband: https://musikbezirk-innsbruck-land.at/
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.