Bürgerforum
Ein Zukunftsbild für die Region Kühtai-Sellraintal

(v.l.) Lukas Reich (Regionalleiter Kühtai-Sellraintal bei Innsbruck Tourismus), Philip Haslwanter (Geschäftsführer Bergbahnen Kühtai), Hans Motz (Bürgermeister Gries im Sellrain), Barbara Plattner (Geschäftsführerin Innsbruck Tourismus), Lukas Ruetz (Gemeindevorstand St. Sigmund), Benedikt Singer (Bürgermeister Sellrain) sowie Simon Haslwanter (Gemeinderat Silz) freuen sich auf die weiteren Schritte im Projekt „Zukunft Kühtai-Sellraintal“. | Foto: Innsbruck Tourismus
3Bilder
  • (v.l.) Lukas Reich (Regionalleiter Kühtai-Sellraintal bei Innsbruck Tourismus), Philip Haslwanter (Geschäftsführer Bergbahnen Kühtai), Hans Motz (Bürgermeister Gries im Sellrain), Barbara Plattner (Geschäftsführerin Innsbruck Tourismus), Lukas Ruetz (Gemeindevorstand St. Sigmund), Benedikt Singer (Bürgermeister Sellrain) sowie Simon Haslwanter (Gemeinderat Silz) freuen sich auf die weiteren Schritte im Projekt „Zukunft Kühtai-Sellraintal“.
  • Foto: Innsbruck Tourismus
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Vor kurzem fand erneut ein Bürgerforum im Rahmen des Projekts „Zukunft Kühtai-Sellraintal“  im Gemeindesaal Gries im Sellrain statt. Im Mittelpunkt standen dabei die Präsentation und Reflexion eines Zukunftsprofils für Kühtai und das Sellraintal. Eine ganzheitliche Weiterentwicklung der Region: Dieses Ziel soll als nächster Schritt in Zusammenarbeit mit den Gemeinden umgesetzt werden.

GRIES IM SELLRAIN. Das Projekt „Zukunft Kühtai-Sellraintal“ Ist eine Initiative des Innsbruck Tourismus gemeinsam mit den Bergsteigerdörfern Sellrain, Gries im Sellrain und St. Sigmund im Sellrain, der Gemeinde Silz sowie den Bergbahnen Kühtai und wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen. Ziel war es, gemeinsam mit der Bevölkerung Perspektiven für einen nachhaltigen Ganzjahrestourismus in der Region und deren Weiterentwicklung zu erörtern. Ähnliche Projekte wurden in der Vergangenheit bereits in anderen Teilen des Verbandsgebietes realisiert. Vor kurzem wurden nun die ersten Ergebnisse des Projekts „Zukunft Kühtai-Sellraintal“ beim zweiten Bürgerforum im Gemeindesaal Gries im Sellrain präsentiert und diskutiert. Zahlreiche Interessierte waren erschienen, um sich zu informieren und auszutauschen.

„Die rege Beteiligung am Bürgerforum und der Umstand, dass sich so viele Einheimische in das Projekt eingebracht haben, freut uns sehr“

, sagt Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus.

„Mein Dank gebührt allen, die mit ihren Vorschlägen und Anmerkungen dazu beigetragen haben, dass wir nun ein Zukunftsbild für den Lebensraum Kühtai-Sellraintal vorliegen haben. Dieses wird nun seitens Innsbruck Tourismus in weitere strategische Befassungen übergeführt.“

Zahlreiche Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, sich im Rahmen des Bürgerforums zu informieren. | Foto: Innsbruck Tourismus
  • Zahlreiche Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, sich im Rahmen des Bürgerforums zu informieren.
  • Foto: Innsbruck Tourismus
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Vision für die Zukunft

Zentraler Punkt des Bürgerforums in Gries im Sellrain war die Vorstellung des Zukunftsprofils, das von der Bevölkerung, Leistungsträger:innen und Vertreter:innen der vier Gemeinden erarbeitet worden war. Dieses wird als ganzheitliche Leitlinie für die künftige Entwicklung des Gebiets fungieren. Gemäß des definierten Leistungskerns „Kühtai-Sellraintal: DIE Region für hochalpine Outdoor-Fitness“ sollen Kühtai und das Sellraintal als ideale Destination für sportliche Outdoor-Aktivitäten positioniert und entsprechende Angebote ausgebaut werden. Zielgruppe sind insbesondere sportlich-aktive Menschen, die sich gerne draußen in der Natur bewegen.

„Die Vision steht, wir wissen, welche Potenziale die Region hat, welche Aspekte den Einheimischen wichtig sind und in welche Richtung sich Kühtai und das Sellraintal entwickeln sollen“

, sagt Lukas Reich, Regionalleiter für Kühtai-Sellraintal bei Innsbruck Tourismus.

„Nun können wir uns an die Umsetzung machen, wobei wir bei der Realisierung der Maßnahmen mit der lokalen Bevölkerung im Austausch bleiben und diese in die weiteren Schritte miteinbeziehen werden. Wir möchten allen, die mitgestalten wollen, weiterhin die Möglichkeit dazu bieten.“

Vor allem die Beteiligung der einheimischen Bevölkerung wurde im Projektprozess forciert – auch beim Bürgerforum in Gries im Sellrain, wo intensiv diskutiert wurde. | Foto: Innsbruck Tourismus
  • Vor allem die Beteiligung der einheimischen Bevölkerung wurde im Projektprozess forciert – auch beim Bürgerforum in Gries im Sellrain, wo intensiv diskutiert wurde.
  • Foto: Innsbruck Tourismus
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Intensiver Austausch

Im Anschluss an die Präsentation des Zukunftsprofils wurde beim Bürgerforum sowohl in Kleingruppen als auch in größerer Runde noch rege diskutiert. Philip Haslwanter, Geschäftsführer der Bergbahnen Kühtai und Teil der Projektgruppe, zeigt sich zufrieden über diesen intensiven Austausch:

„Letztendlich geht es darum, Kühtai und das Sellraintal ganzheitlich weiterzuentwickeln und eine Wertschöpfung für alle in der Region sicherzustellen – für Einheimische ebenso wie für Gäste und Betriebe. Die Beiträge der lokalen Bevölkerung helfen uns auf diesem Weg.“

Lesen Sie auch: Neuer Regionalleiter für Kühtai-Sellraintal oder Projekt „Zukunft Kühtai-Sellraintal“ weckt Interesse
Weitere Meldungen aus der Region HIER!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.