Kürzere Intervalle
Zu Allerheiligen fahren die Friedhofslinien öfter

Nachdem zu Allerheiligen der Andrang auf Friedhöfe größer ist, fahren die Friedhofslinien öfter. | Foto: Manfred Helmer/Wiener Linien
3Bilder
  • Nachdem zu Allerheiligen der Andrang auf Friedhöfe größer ist, fahren die Friedhofslinien öfter.
  • Foto: Manfred Helmer/Wiener Linien
  • hochgeladen von Petra Sturma

Kürzere Intervalle und zwei zusätzliche Linien: Zu Allerheiligen 2023 sind in Wien mehr Busse und Bims auf den Friedhofslinien unterwegs.

WIEN. Eigentlich sind die Öffis an Feiertagen in Wien seltener unterwegs als an regulären Wochentagen. Eine Ausnahme ist aber Allerheiligen: Damit die Menschen ohne großes Gedrängel oder lange Wartezeiten auf den Friedhof kommen, werden die Intervalle auf einigen Linien verdichtet. 

Die Intervalle im Überblick:

Die Linie 11 hat eine Intervallverdichtung auf 10 Minuten zwischen 7.30 bis 9 Uhr und auf 7 1⁄2 Minuten von 9 bis 18 Uhr. Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf startet der Betrieb bereits ab 6 Uhr statt um 9 Uhr (die ersten Fahrten vor 6 Uhr enden am Enkplatz).

Die Linie 71, die zum Zentralfriedhof führt, hat eine Intervallverdichtung auf 5 Minuten von 9 bis 17.30 Uhr zwischen Zentralfriedhof und Schwarzenbergplatz.

Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf startet der Betrieb der Linie 11 bereits ab 6 Uhr statt um 9 Uhr. | Foto: Manfred Helmer/Wiener Linien
  • Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf startet der Betrieb der Linie 11 bereits ab 6 Uhr statt um 9 Uhr.
  • Foto: Manfred Helmer/Wiener Linien
  • hochgeladen von Petra Sturma

Die Linie 41A fährt von 8 bis 10.30 Uhr alle 15 Minuten und von 10.30 bis 18 Uhr alle 10 Minuten. Die Busse 46A und 46B fahren im 7 1/2-Minuten-Takt von 9 bis 16.30 Uhr im Abschnitt Ottakring S+U - Ottakringer Bad.

Die Linie 47A hat eine Intervallverdichtung auf 10 Minuten von 10.45 bis 12.15 Uhr und von 16.30 bis 17.30 Uhr. Dazwischen fährt sie alle 7 1⁄2 Minuten. Und auch der 63A fährt in der Früh von 6.30 bis 10 Uhr alle 10 Minuten.

Zwei zusätzliche Buslinien

Neben den dichteren Intervallen einiger Linien sind auch zwei Sonderbusse zu Allerheiligen unterwegs: Der 39B fährt zwischen 8 und 17 Uhr alle zehn Minuten auf der Strecke Sieveringer Straße und Sieveringer Friedhof. Zudem ist der 38B am 1. November von 8 bis 17 Uhr in einem 20-Minuten-Intervall unterwegs. Dies gilt für die Strecke zwischen Nußdorf, Beethovengang, Nußdorfer Friedhof und Heiligenstädter Friedhof.

Infos zu den Fahrplänen gibt es auf www.wienerlinien.at oder beim Kundenservice der Wiener Linien unter der Telefonnummer 01/790 91 00.

Wichtig: Das Einfahren mit dem Auto in die Friedhöfe in Wien ist am 1. November übrigens nicht gestattet. Lediglich am Zentralfriedhof wird es eine Ausnahme für Behinderte geben.

Das könnte dich auch interessieren:

Was wir zu Allerheiligen und Allerseelen feiern

Die Liebschaft zwischen den Wienern und dem Tod
Nachdem zu Allerheiligen der Andrang auf Friedhöfe größer ist, fahren die Friedhofslinien öfter. | Foto: Manfred Helmer/Wiener Linien
Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf startet der Betrieb der Linie 11 bereits ab 6 Uhr statt um 9 Uhr. | Foto: Manfred Helmer/Wiener Linien
Foto: Manfred Helmer/Wiener Linien
Anzeige
Verstaubtes Silberbesteck, das seit Jahren in der Schublade liegt – oft steckt darin mehr Wert, als man vermuten würde. | Foto: Unsplash / Joanna Kosinska
3

Juwelier-Sascha-Ratgeber
Altgold verkaufen in Wien – was in Ihren Schubladen wirklich wertvoll ist

Erinnern Sie sich noch an die feine, gerissene Goldkette, die vor Jahren in einer kleinen Schatulle verschwunden ist? Oder an die geerbte Golduhr, die seit Ewigkeiten ungenutzt im Nachtkästchen liegt? Ein Ratgeber zeigt, was sich in den eigenen vier Wänden an Werten verbirgt – und wie man sie in Wien sicher zu Geld macht. In fast jedem Haushalt in Wien, Niederösterreich und ganz Österreich verbergen sich vergessene Kostbarkeiten. Ob zerkratzte Goldringe, einzelne Ohrstecker, historische...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
2 3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.